Wie kam der Zauberer nach Oz? Diese höchst spannende Frage ließ Fantasy-Autor Frank L. Baum unbeantwortet. Nun probiert sich Hollywood an einer Antwort. Oscar Diggs (James Franco) ist ein unmoralischer Zirkus-Magier. Ein Scharlatan, wie er im Buche steht.

Ein Wirbelsturm schleudert den notorischen Schwindler ins schillernde Oz. Dessen Bewohner halten ihn für den großen Zauberer, dessen Ankunft ihnen prophezeit wurde. Er darf sich über Ruhm und Reichtum freuen – sobald er die böse Hexe besiegt hat. Nur wer von den drei hübschen Frauen ist diejenige, die das Land in Angst und Schrecken versetzt? Theodora (Mila Kunis), Evanora (Rachel Weisz) und Glinda (Michelle Williams) kaufen Diggs seine Kunst nicht ab. Trotzdem muss Oscar allen Mut zusammennehmen, um die Probleme der Oz-Bewohner zu lösen.

Regisseur Sam Raimi inszeniert das Prequel von Baums Klassiker “Der Zauberer von Oz” als schillerndes Märchen-Spektakel. Der Zuschauer taucht ein in eine quitschebunte Welt aus fliegenden Äffchen, Hexen und sprechenden Raben. Allerdings erst, nachdem er die rund 20-minütige Einleitung in schnödem Schwarz-Weiß und schmalem 4:3-Format über sich ergehen lassen hat.
Die Story ist eingangs unterhaltsam, verfestigt sich nach gut eineinhalb Stunden aber zu einer zähen Suppe. Leider ist der Handlungsverlauf leicht zu durchschauen, folgt er schließlich den starren Gesetzen der Branche. Einziger Trumpf sind starke 3D-Effekte, die den Zuschauer ob der düsteren Atmosphäre an mancher Stelle sogar zum Gruseln einladen. Hauptdarsteller James Franco erweist sich in der Rolle des Hochstaplers als guter Griff. Mila Kunis, Rachel Weisz und Michelle Williams überzeugen als Hexen. Insgesamt hat Raimi ein akzeptables Familienabenteuer inszeniert, das jedoch nicht über den cineastischen Durchschnitt hinausragt.

Die fantastische Welt von Oz, USA 2013, R: Sam Raimi, D: James Franco, Mila Kunis, Rachel Weisz, 127 min, FSK 6.

Filmstart ist der 7. März, zu sehen im Cineplex, CineStar, CT Taucha, Regina Palast und UCI Nova Eventis.

Die Seite zum Film:
www.disney.de/oz

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar