Liebertwolkwitz, Leipzigs südöstlichster Ortsteil, geht vom 16. bis 20. Oktober wieder auf Zeitreise ins Jahr 1813 und verwandelt sich rund um den Marktplatz in ein Dorf in der Zeit der Befreiungskriege. "Unsere diesjährige zivilhistorische Darstellung ist natürlich vom 200. Jubiläum der Völkerschlacht geprägt", erklärt Ortsvorsteher Dr. Lutz Zerling, der auch in diesem Jahr wieder den Pferdner Liebner, eine historische Person aus dem Liebertwolkwitz des Jahres 1813, darstellt.

“In den vergangenen Monaten haben wir intensiv gearbeitet, haben unsere Veranstaltung bis ins Detail vorbereitet und auch unser Stiftsgut am Markt, das ja der Dreh- und Angelpunkt unserer Zeitreise ist, so richtig ‘rausgeputzt. Wir haben, wie in den vergangenen Jahren auch, wieder eine ordentliche Schippe drauf gelegt, um unseren Gästen unvergessliche Momente zu bieten. Das werden die Besucher merken”, so Zerling.

Was wird rund um den Liebertwolkwitzer Markt geboten? – Vom Besenbinder über den Branntweinbrenner, den Laternenmacher, den Leiterbauer und die Kranzflechterin bis hin zum Wagner, zum Klempner und zum Zimmermann wird allerlei historisches Handwerk zu sehen sein. Es gibt Ortsrundgänge mit dem Nachtwächter, historische Kinderspiele, Märchenlesungen, eine Ausstellung historischer Kleider, ein Bilettieramt und natürlich auch die Einquartierung des Militärs.

Den Besuchern wird ein historisches Edutainment geboten, das zur persönlichen Auseinandersetzung mit der Geschichte, dem Alltagsleben am Anfang des 19. Jahrhunderts sowie Freud und Leid der Landbevölkerung anregt. Die europäische Geschichte des Jahres 1813 wird auf die Ebene des Alltags herunter gebrochen und so für Erwachsene und Kinder erlebbar.

Am Samstag, 19. Oktober, gibt es darüber hinaus mit “An den Wachtfeuern der Völkerschlacht” auch eine zivil- und militärhistorische Vorführung auf dem Gelände des ehemaligen Südlichen Schlachtfelds. Dabei wird zu sehen sein, wie ziviles und militärisches Leben aufeinanderprallen, wenn zunächst die Bauern auf dem Feld die Ernte einbringen bis das Militär erscheint, seine Wachtfeuer entzündet und sich so die nahende Schlacht andeutet.”Der Schwerpunkt unserer Darstellungen liegt in Liebertwolkwitz aber nach wie vor auf dem zivilhistorischen Bereich. Es wird gezeigt, wie die Menschen damals lebten und arbeiteten. Der militärische Aspekt war im Oktober des Jahres 1813 rund um Leipzig natürlich prägnant, aber das ist eben nicht alles und das zeigen wir. Uns ist vor allem auch wichtig, Angebote für die ganze Familie zu machen. Es kann bei uns also nicht nur zugesehen, sondern auch mitgemacht werden. Es lohnt sich also, auch in diesem Jahr wieder mit uns auf die Zeitreise zu gehen”, so Ortsvorsteher Zerling.

Das Veranstaltungsgelände in Liebertwolkwitz ist am Mittwoch, 16. Oktober, ab 15 Uhr geöffnet und an den anderen vier Tagen ist der Eintritt täglich ab 10 Uhr möglich.

Am Mittwoch ist Schnuppertag und dadurch ist der Eintritt frei. Am Donnerstag und am Freitag zahlen Erwachsene 7 Euro, Kinder 3 Euro, der ermäßigte Eintritt liegt bei 5 Euro und die Familienkarte kostet 17 Euro. Am Samstag und am Sonntag kosten die Karten für Erwachsene 8 Euro, für Kinder 3 Euro, für Familien 19 Euro und der ermäßigte Eintritt beträgt 6 Euro. Kinder unter sechs Jahren haben generell freien Eintritt. Anspruch auf einen ermäßigten Eintritt haben nach Vorlage eines entsprechenden Ausweises Schüler, Studenten, Behinderte, Leipzig-Pass-Inhaber und Liebertwolkwitzer.

Karten für die Veranstaltung am Samstag, 19. Oktober, gibt es unter www.eventim.de, in der Ticketgalerie Hainstraße und in den Apotheken in Liebertwolkwitz.

www.liebertwolkwitz-1813.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar