Der Gewinner des 6. Internationalen A Cappella Wettbewerbs und damit des mit 2.000 Euro dotierten "Leipzig A Cappella Award 2012" heißt Latvian Voices. Das siebenköpfige Damenensemble aus Lettland präsentierte bei seinem Wettbewerbsauftritt am 28. April ein spannendes Programm aus lettischen Volksliedern und klassischen Stücken.

Die klaren Stimmen, feinsinnigen Arrangements und eigenständige Präsentation der Gruppe überzeugten die Wettbewerbsjury unter Vorsitz von Simon Carrington (ehemaliges Mitglied der King’s Singers). Der zweite Platz ging zusammen mit einem Preisgeld von 1.000 Euro an Ensemble Norma aus Finnland, ebenfalls ein Damenensemble. Dritte wurden KrisKrosKvintet aus Tschechien. Für sie gab es 500 Euro Preisgeld.
Das internationale Teilnehmerfeld des diesjährigen Wettbewerbs mit Nachwuchsgruppen u.a. aus Slowenien, Italien und sogar Australien bot eine breite stilistische Mischung und war von zahlreichen Frauenstimmen geprägt. Vier der acht teilnehmenden Ensembles waren reine Frauengruppen – in der A-cappella-Szene noch immer eher eine Ausnahme. Mit den deutschen Teilnehmern Ensemble quartonal nahm nur ein reines Männerensemble teil.
Latvian Voices darf sich nun beim traditionellen Abschlusskonzert des “a cappella”-Festivals am Sonntag, 29. April, im Großen Saal des Gewandhauses noch einmal dem Publikum vorstellen. Zusammen mit den Gastgebern des Festivals, dem Leipziger Vokalensemble amarcord, und den Gruppen Kraja (Schweden), Cap Pela (Spanien) und Cadence (Kanada) singen sie beim Höhepunkt der Festivalwoche vor etwa 1900 Zuschauern. Im nächsten Jahr wird das Ensemble dann ein eigenes, honoriertes Preisträgerkonzert beim 14. Festival “a cappella” gestalten.
Am Sonntag, 29. April, nehmen alle acht Nachwuchsensembles an einem Workshop mit Stephen Connolly teil. Der langjährige Bass der King’s Singers wird mit den Gruppen an ihren eigenen Stücken arbeiten. Der Workshop findet von 10:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr in der Alten Handelsbörse statt und ist öffentlich. Eintrittskarten gibt es vor Ort zum Preis von 6 Euro.

2007 initiiert, um den Nachwuchs in der Vokalmusik stärker zu fördern, ist der Internationale A CAPPELLA Wettbewerb Leipzig fester und wichtiger Bestandteil des Internationalen Festivals für Vokalmusik “a cappella” geworden. Mit der Wertung aller Ensembles in einer einzigen Kategorie und seiner Einbindung in ein Festival hat der Wettbewerb international ein Alleinstellungsmerkmal inne. Die Teilnehmer schätzen die Auftrittsmöglichkeit im Rahmen des renommierten Festivals “a cappella” aufgrund des regen und konstruktiven Austausches sowohl mit der Jury als auch den anderen Gruppen und nehmen so einen großen Schatz an Erfahrungen und fachkundigen Hinweisen mit. Nicht zuletzt können die jungen Nachwuchskünstler mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb nachweislich ihre Bekanntheit und die Zahl ihrer Engagements steigern.

www.a-cappella-festival.de

www.a-cappella-wettbewerb.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar