Am 30. und 31. Mai treten im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses zu Leipzig acht junge Vokalensembles aus aller Welt beim Internationalen a cappella Wettbewerb Leipzig um den "Leipzig a cappella Award" an. Das gastgebende Leipziger Ensemble amarcord vergibt zusätzlich einen Sonderpreis für das beste unverstärkt vorgetragene Stück, die Zuschauer wiederum einen Publikumspreis.

Insgesamt geht es um Preisgelder im Gesamtwert von 4.500 Euro. Die Preisträger werden bereits kurz nach der Wettbewerbsaustragung am 31. Mai, um 16 Uhr in der villa thomana des Forum Thomanum (Sebastian-Bach-Straße/Ecke Hillerstraße) verkündet.

Die öffentliche Preisverleihung findet am Abend des 31. Mai im Rahmen des Preisträgerkonzerts der Vorjahressiegerinnen Latvian Voices in der Michaeliskirche statt.

Am 2. Juni stellt sich der Gewinner des Wettbewerbs 2013 dann beim Abschlusskonzert des Festivals “a cappella” im Großen Saal des Gewandhauses neben renommierten Vokalgruppen einem großen Publikum vor. Außerdem wird die Gruppe eingeladen, 2014 ein eigenes Konzert beim Festival “a cappella” zu gestalten.
Bereits zum siebten Mal singen Nachwuchsensembles beim a cappella Wettbewerb um den “Leipzig a cappella Award”, nachdem 2006 die Idee entstand, mit dem Wettbewerb junge Nachwuchstalente zu fördern. Diese Idee ist für die Arbeit am Projekt “a cappella” nach wie vor grundlegend. Aus ihr erwuchs auch der a cappella Workshop, bei dem alle Wettbewerbsteilnehmer von einem Profi künstlerische Anregungen für ihren weiteren Weg erhalten. Erstmals bieten wir den jungen Sängerinnen und Sängern auch ein Seminar mit dem Universitätsmediziner und Phoniater Prof. Dr. Michael Fuchs an: Schließlich kann man langfristig nur professionell singen, wenn man etwas von der menschlichen Stimme versteht und die Stimmbänder im richtigen Moment auch zu schonen weiß.

Interssierte sind herzlich eingeladen, den a cappella Workshop am Samstag, den 1. Juni 2013, zu besuchen. Dr. Matthias Becker wird zwischen 10:30 und 12:30 Uhr sowie 14:00 und 15:30 Uhr in der Alten Handelsbörse den Workshop leiten. Der Eintritt kostet für Besucher 6 Euro.

Eintrittsfrei ist der öffentliche Vortrag von Prof. Fuchs zur Singstimme, der ebenfalls am Samstag in der Alten Handelsbörse stattfindet. Er beginnt 16:30 Uhr und dauert ca. eine Stunde.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar