"Man muss die Feste feiern wie sie fallen", sagt Heike Engel vom soziokulturellen Zentrum Anker. Und weil der 140. Gründungstag des Ankers auf den ersten Juni fällt, feiert die Crew mit einem Musikfest. "140 Jahre sind eigentlich kein Jubiläum, dass man mit großen Feierlichkeiten begeht. Doch gerade in diesen unsteten Zeiten, in denen man sich als soziokulturelles Zentrum über jedes einzelne Jahr des Fortbestehens trotz des maroden baulichen Zustandes der Gebäude freut - und dafür mit aller Kraft kämpft begehen wir diesen Jahrestag gern", so die Geschäftsführerin.

Denn man könne nicht sicher sein, dass die Kneipe den nächsten Runden Geburtstag noch erlebe. Und daher wird am kommenden Samstag umso kräftiger gefeiert. Der Eintritt ist übrigens frei.

Am Nachmittag gibt es zunächst ein mittelalterliches Mitmachkonzert, zum Beispiel mit Dudelsäcken, Drehleiern und Einhandflöte. Es wird auch ein Trommelkurs geboten, von Yngo Gutmann von der Trommelschule Leipzig. Das Bachmuseum stellt seinen Beitrag zum Fest unter das Motto “Wie zu Bachs Zeiten” und zeigt Papierschöpfen, mit Gänsefeder schreiben und Notenheft binden. Die Musikschule gibt eine Schnupperstunde, man kann Instrumente töpfern oder aus Holz bauen und ein Karaoke-Wettbewerb findet statt. Auch die Anker-Tanzgruppen werden auftreten.
Ab 20 Uhr geht es dann in der Kneipe weiter. Sie ist auch Dreh- und Angelpunkt der Gründung vor 140 Jahren, am damaligen Pfingstsonntag, dem ersten Juni 1873. “Damals war es nur eine Eckkneipe für die Anwohner des Dorfes Möckern und hieß Zum goldenen Anker”, erzählt Heike Engel. In den 1950er Jahren ging die Einrichtung an die Stadt über und wurde zu eigenem Jugendklubhaus. 1991 gründete sich der Verein “Stadtteilzentrum Anker”, welcher das Haus seither in freier Trägerschaft zu einer Oase im Leipziger Norden gedeihen ließ. Und dessen Musikkneipe ist sehr beliebt. “Jede Woche Dienstag tummeln sich hier bis zu hundert Besucher. Zur Jubiläumsfeier bringt der Musiker Peter Kautzleben seine Band Peter’s Deal mit. Und einen Spezialgast, der aber hier noch nicht verraten wird.

www.anker-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar