Tag: 27. Mai 2013

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Du sollst nicht droh(n)en

Sein Name ist Thomas D. Sachsen-Thomas. Der fliegende. Da hat's den alten Hugenottensohn also auch mal erwischt. Aus Sachsen ist er ja gerade noch rechtzeitig verschwunden, Finanz-, Justiz- und Innenminister der er ab 2002 war. Weiter rauf flüchten ist jetzt kaum möglich. Nun heißt es "Euro Hawk down" und "Hot Gun 3". Mal sehen, wie lange Mutti ihren ehemaligen Steigbügelhalter noch an den Abzug lässt. Das absolute Vertrauen ist schon ausgesprochen - der Zeitzünder am Schleudersitz tickt bereits.

Politik·Engagement

Verdi meldet Vollzug: Über 500 Beschäftigte beteiligen sich am Streik bei Amazon Leipzig

Zu Gesprächen kam es deshalb zwischen Amazion und verdi noch immer nicht. Aber einen Teilerfolg möchte verdi heute in der Auseinandersetzung rings um einen Tarifvertrag mit dem Versandhändler in Leipzig erzielt haben. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter harrten vor dem Gelände aus, während die eigentlich zu einem Amazon-Besuch angekündigten Leipziger Kommunalpolitiker ausblieben. Dafür kamen andere um verdi und die 500 zu unterstützen.

Kultur·Musik

Musikfest am Samstag im Anker: 140 Jahre Kulturbereicherung im Norden Leipzigs

"Man muss die Feste feiern wie sie fallen", sagt Heike Engel vom soziokulturellen Zentrum Anker. Und weil der 140. Gründungstag des Ankers auf den ersten Juni fällt, feiert die Crew mit einem Musikfest. "140 Jahre sind eigentlich kein Jubiläum, dass man mit großen Feierlichkeiten begeht. Doch gerade in diesen unsteten Zeiten, in denen man sich als soziokulturelles Zentrum über jedes einzelne Jahr des Fortbestehens trotz des maroden baulichen Zustandes der Gebäude freut - und dafür mit aller Kraft kämpft begehen wir diesen Jahrestag gern", so die Geschäftsführerin.

Kultur·Musik

Tanners Interview mit Michael Nass: Die volle Packung natürlich!

Michael Nass ist einer von den ganz großen Tastateuren. Geboren am Rande von Leipzig hat er sich Die Seilschaft geschultert, um den 7ten Samurai wieder zu erwecken. Was an dem 20 Jahre alten Rundling dran ist und was es mit 76! Werken in Michaels Discographie so auf sich hat, fragt Volly Tanner den Meister.

Leben·Fälle & Unfälle

Liebschützberg: Leiche in ausgebrannten Auto entdeckt

Grausiger Fund in Liebschützberg (Nordsachsen). Aufgrund eines Bürgerhinweises rückte am Monat um 9:18 Uhr die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand aus. Nach Abschluss der Löscharbeiten machten die Rettungskräfte einen grausigen Fund. In dem von den Flammen völlig zerstörten Fahrzeug entdeckten sie eine verkohlte Leiche.

Wirtschaft·Mobilität

Jobticket für Leipzigs Handwerker: Handwerkskammer zu Leipzig und LVB unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Die Handwerkskammer zu Leipzig und die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH haben am heutigen Montag, 27. Mai, eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um die nachhaltige Entwicklung der Region Leipzig zu unterstützen. "Angesichts der intensiven Diskussionen der letzten Jahre über Luftreinhaltung, Lärm und Verkehr in der Stadt möchten wir zeigen, dass sich Mobilität und Umweltschutz nicht ausschließen", begründet Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler die gemeinsame Initiative.

Leben·Fälle & Unfälle

Wieder Randale in Connewitz: Politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen

Wieder einmal Randale in Connewitz. Am Sonntag zog gegen 21:30 Uhr eine grölende, randalierende Gruppe auf der Bornaischen Straße in stadtauswärtige Richtung. An den Wartehäuschen der Straßenbahnhaltestelle "Pfeffingerstraße" warfen die Unbekannten etliche Scheiben ein. Auch mehrere Schaufenster eines Bäckerladens gerieten ins Fadenkreuz der Gruppe, die später noch mit Pflastersteinen neun Fensterscheiben eines städtischen Hauses einwarf.

Leben·Gesellschaft

Hotspot der Veränderung: Mietpreisentwicklung im Leipziger Westen

Die Mieten im Leipziger Westen steigen und damit der Druck auf jene, die Schleußig, Plagwitz und Co. einst in die Riege der ?hippen? Viertel aufsteigen ließen. Wer das Wort Gentrifizierung nicht mehr hören kann, nennt es doch einfach mal die Vetreibung von Kreativen, Entdeckern und Pionieren der Stadtteilentwicklung. In Leipzig alles fern. Anne Dietrich hat fürs 3Viertel anderes erlebt.

Sport·Fußball

RB Leipzig vor Relegation: Gegen Lotte endlich der Aufstieg?

Noch zwei Tage bis zum Relegationskracher gegen Lotte (Mittwoch/17:30 Uhr). Während die Sportfreunde am Montag den Weg gen Osten genossen, ist die Anspannung im Lager von RB Leipzig groß. "Wenn wir hundert Prozent geben und Lotte hundert Prozent gibt, werden wir das Spiel gewinnen", orakelte Alexander Zorniger. Der Sprung in die 3. Liga heißt das erklärte Saisonziel. Einen Plan B haben die Rasenballer nicht zur Hand.

Bildung·Zeitreise

Streitfall Wagner: Wie geht man mit seinem Antisemitismus um?

Am Donnerstag, 23. Mai, als gerade ein paar Leute ihren Rausch vom Vortag, als sie Richard Wagners 200. Geburtstag feiern durften, ausgeschlafen hatten, beglückte eine Gruppe, die sich selbst "Künstlergruppe Frankfurter Hauptschule" nennt, die Medien mit einer Botschaft, sie habe 50.000 Eintrittskarten für die Bayreuther Festspiele gefälscht, um gegen Wagners Antisemitismus und dessen Verharmlosung im Jubiläumsjahr protestieren.

Bildung·Leipzig bildet

Unterrichtsausfall in Sachsen: Mehr als 300 Lehrer fehlen jetzt schon – trotz Ersatzhilfstruppen

Eigentlich hat Dr. Eva-Maria Stange, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, nicht nur zum Programm zur "Unterrichtssicherung" in Sachsens Schulen gefragt. Das war erst der zweite Teil ihrer Anfrage an die sächsische Kultusministerin Brunhild Kurth. Im ersten ging es generell um Unterrichtsausfall im ersten Halbjahr 2012/2013. Auch dazu passt der Kommentar: "Die Zahlen sind erschreckend."

Politik·Brennpunkt

Naturkundemuseum (3): Vis á vis zum Leipziger Rathaus, am Wald oder alles auf einem Platz – Drei Neubauideen zwischen machbar und utopisch

Drei Neubauten wurden im Rahmen der Lösungssuche für das Naturkundemuseum im lange erwarteten Masterplan der Stadt Leipzig untersucht. Darunter mit der Rudolphstraße ein alter Bekannter, mit dem Museumsquartier eine Utopie und mit dem Standort Stadthafen eine kuschelige, aber etwas abwegige Variante samt wackeliger Zukunftsprognose. Das Areal an der Rudolphstraße schräg gegenüber des Leipziger Rathauses war bereits im Gespräch fürs Bildermuseum, nun hat es die städtische Grünfläche bis unter die besten drei geschafft. Wenn auch nur scheinbar.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 28. Mai in der Volkshochschule: “… Es gibt nichts zu feiern. 200 Jahre Völkerschlacht, 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal”

In der Veranstaltung "... Es gibt nichts zu feiern. 200 Jahre Völkerschlacht, 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal" verdeutlicht der Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums, Dr. Volker Rodekamp, am morgigen Dienstag, dem 28. Mai, 18 - 20 Uhr, in der Volkshochschule Leipzig, den europäischen Kontext, dessen Höhepunkte die Befreiungskriege und die Völkerschlacht bildeten.

Wirtschaft·Mobilität

Leipziger Stadtradeln 2013: Schon über 80 Teams angemeldet

Wenige Tage vor dem offiziellen Start des Stadtradelns in Leipzig am europäischen Fahrradtag, dem 3. Juni, haben sich bereits 84 Teams angemeldet, meldet der ADFC Leipzig. Alexander John, Vorsitzender des ADFC Leipzig, dazu: "Wir sind sehr erfreut, dass auch in diesem Jahr das Interesse am Stadtradeln groß ist." Mit 84 Teams ist der Stand des Vorjahres eine Woche vor dem Beginn des Stadtradelns allerdings noch nicht erreicht.

Bildung·Bücher

Ohne Gestern kein Heute: Sigrid Lichtenberger schreibt sich selbst ein Geburtstagsbuch zum 90.

Solche Geschenke wünscht sich so Mancher. Zum eigenen Geburtstag: ein Buch zum 90. Selbst geschrieben. Sigrid Lichtenberger hat es getan. Und es ist auch ein kleines Geschenk für ihre Geburtsstadt Leipzig. 1923 wurde sie hier als Tochter eine Pelzhändlers geboren. Hier wuchs sie auf, ging zur Schule, studierte. Und ging dann in den Westen, wie so viele, für die der Osten nach 1945 keine Zukunft mehr war.

Wirtschaft·Metropolregion

Verdi im Kampfmodus: Auch bei Edeka in Borna wird gestreikt

"Arbeitskampfmaßnahmen im sächsischen Groß- und Außenhandel sowie genossenschaftlichen Großhandel beginnen!" - so kampfbetont legen die verdi-Vertreter das Ziel in Borna vor. Weiter heißt es: "Nach einem mehr als mageren Angebot der sächsischen Arbeitgeber zur ersten Tarifverhandlung am 23. Mai 2013 legen die Beschäftigten des Edeka-Lagers in Borna spontan am Montag, den 27. Mai 2013 ihre Arbeit nieder." Noch geht es also beim Lebensmittelhändler, welcher unter anderem auch die Leipziger Konsum-Genossenschaft beliefert, um den Warnstreikmodus.

Wirtschaft·Leipzig

“Amazon fordert uns heraus”: Heute zweiter Streik in Leipzig

Weit sind die Beschäftigten von Amazon Leipzig nicht gekommen seit dem letzten Streik. Gespräche führt die Geschäftsführung nur auf informeller Ebene und ließ stattdessen via Spiegel Online durch den Amazon-Chef Ralf Kleber verkünden, man habe ein Vergütungsmodell, welches die "Mitarbeiter in den Unternehmenserfolg" einbinde, man zahle über 9,30 Euro die Stunde und es gäbe überhaupt das Ziel, bei Amazon unbefristete Arbeitsverhältnisse zu schaffen. Alles in Butter also. Das scheinen verdi und zuletzt 1.700 Mitarbeiter an den Standorten Bad Hersfeld und Leipzig anders gesehen zu haben, als sie am 14. Mai das erste Mal streikten. Nun ist es ab heute 6:30 Uhr erneut so weit.

Melder vom 27.5.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

DJV und ver.di lassen MDR nicht aus der Reihe tanzen

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), Landesverband Thüringen, und der ver.di Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen haben heute die fest angestellten und freien Mitarbeiter/-innen im Landesfunkhaus Thüringen des Mitteldeutschen Rundfunks und des Kinderkanals von ARD und ZDF - KI.KA - zu einem befristeten Warnstreik von 9:00 - 11:00 Uhr aufgerufen.

Wortmelder

Dr. Volker Külow: Leipziger Linke unterstützt Arbeitskampf bei Amazon

Mit dem heutigen Streik am Leipziger Standort von Amazon unter Führung von ver.di leisten die Beschäftigen zum zweiten Mal gewerkschaftliche Pionierarbeit im Kampf um eine gerechtere Bezahlung. Die Leipziger Linke begrüßt und unterstützt die streikenden Kolleginnen und Kolleginnen vor Ort: die Verantwortlichen des US-amerikanischen Internetversandhändlers müssen endlich an den Verhandlungstisch, damit auch bei Amazon eine faire tarifrechtliche Bezahlung auf dem Niveau des Einzel- und Versandhandels Wirklichkeit wird.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up