Noch zwei Tage bis zum Relegationskracher gegen Lotte (Mittwoch/17:30 Uhr). Während die Sportfreunde am Montag den Weg gen Osten genossen, ist die Anspannung im Lager von RB Leipzig groß. "Wenn wir hundert Prozent geben und Lotte hundert Prozent gibt, werden wir das Spiel gewinnen", orakelte Alexander Zorniger. Der Sprung in die 3. Liga heißt das erklärte Saisonziel. Einen Plan B haben die Rasenballer nicht zur Hand.

Im Prinzip stehe und falle die Saison größtenteils mit dem Abschneiden in den Play-Offs gegen die Ostwestfalen, so Zorniger am Montag gegenüber neugierigen Journalisten. Angesichts einer makellosen Saison ein gehöriger Druck durch die nochmalige Relegationsnotwendigkeit. Wie es sich vor dem wichtigsten Heimspiel der Saison gehört, hatte der Regionalligist die Medienvertreter ins Zentralstadion geladen. RB-Fans hatten erstmals die Möglichkeit, die Pressekonferenz live im Internet zu verfolgen.

Timo Röttger und Zorniger nahmen auf dem Podium Platz. Geplaudert wurde über Spiel und Gegner. Der übliche Smalltalk vor einem Heimspiel. Große Knalleffekte blieben erwartungsgemäß aus. “Die Vorfreude ist riesengroß”, verriet Röttger, der 2011 mit Dresden in die Zweite Liga aufgestiegen ist. Ebenfalls in der Relegation. Der Gegner hieß damals VfL Osnabrück. Welch Zufall, dass die Rasenballer in sechs Tagen just in einem Vorort der Friedensstadt die Aufstiegskorken knallen lassen wollen.

Bis dahin möchten sich die Mannschaft nicht in die Karten blicken lassen. Trainiert wird weiterhin ohne lästige Zuschauer und Spione der Sportfreunde am Wegesrand. Nur die Regenerationseinheit am Donnerstag wird öffentlich sein. Was verrät das Auslaufen schon über die taktische Einstellung beim Rückspiel?
Lotte ist für Zorniger und seine Kicker keine Unbekannte mehr. Spätestens seit Rückrundenstart ließen die Leipziger alle möglichen Relegationsgegner scouten. Zorniger analysierte Videos, sprach mit Scouts und alten Weggefährten. Der Respekt vor dem Ersten der Regionalliga West könnte größer nicht sein. “Lotte ist eine gewachsene Mannschaft mit einer Menge individueller Qualität”, erklärte Zorniger. Und auf Nachfrage: Ja, man habe Schwächen im Spiel der Sportfreunde gefunden. Verraten wollte der Fußballlehrer diese freilich nicht.

Ungewiss ist nach wie vor, ob Daniel Frahn am Mittwoch auflaufen wird. Die Bild-Zeitung veröffentlichte am Sonntag-Abend Fotos, die den Kapitän (20 Ligatore) beim Training mit dem Ball zeigen. Aufnahmen, die Optimismus versprühen. “Wir werden das Risiko abwägen”, kündigte Zorniger an. “Ich bin davon überzeugt, dass er dabei ist. In welcher Funktion auch immer.”

Dass sich die Messestadt im Relegationsfieber befindet, beweist der Kartenverkauf. Heute Abend dürfte die 17.000er-Marke geknackt werden. Aus Lotte werden 150 bis 200 Fans erwartet. Zu ihnen dürften sich im Gästeblock etwa nochmal soviele prinzipielle RB-Gegner gesellen. Auch das Leipziger Kontingent für das Rückspiel, immerhin 2.400 Tickets, ist so gut wie vergriffen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar