Michael Nass ist einer von den ganz großen Tastateuren. Geboren am Rande von Leipzig hat er sich Die Seilschaft geschultert, um den 7ten Samurai wieder zu erwecken. Was an dem 20 Jahre alten Rundling dran ist und was es mit 76! Werken in Michaels Discographie so auf sich hat, fragt Volly Tanner den Meister.

Hallo Michael – am 15. Juni bist Du mit der Seilschaft im Anker zugange. Das Motto ist “20 Jahre Der 7te Samurai” – der Eingeweihte jubiliert und der Unwissende schaut unwissend. Erzähl mal dem Unwissenden was oder wer Der 7te Samurai war oder ist.

Der 7te Samurai ist der Titelsong vom gleichnamigen und ersten gemeinsamen Album von Gundermann & Seilschaft, welches 1993 veröffentlicht wurde. Gerhard Gundermann war ein echter Workoholic, der im 3-Schichtsystem im Tagebau arbeitete, einen unglaublichen kreativen Output als Songschreiber und Texter hatte und ganz nebenbei mal noch eben ein Familienleben führte. Er hatte Jahre vorher schon Bühnenstücke, Texte und zwei Alben produziert, die er aber mit anderen Musikern einspielte. Die Gründung der Band “Seilschaft” erfolgte nach dem zweiten Album und ab diesem Zeitpunkt arbeiteten wir live und im Studio erfolgreich bis zu seinem plötzlichen Tod 1998 zusammen. Mittlerweile ist Der 7te Samurai ein echtes Highlight im Liveprogramm und wir wollen dieses Jahr eben ein würdiges und positives Jubiläum mit den Fans feiern, ist doch dieses Album über die Jahre zu einem echten kleinen Klassiker geworden.

Du selber betätigst ja auch die Tasten von BAP, machst aber auch mit Inga Rumpf herum. Wie ist so etwas zeitlich machbar? Gibt’s noch Wochenenden mit der Familie?

Ja , manchmal ist es schon echt schwierig alles unter einen Hut zu kriegen, gerade wenn man dann auch nochmal Papa geworden ist! Man muss schon recht weitläufig planen und den Kalender stets im Blick haben. In diesem Jahr gelingt es aber ganz gut, da ich mit BAP von Mai bis Anfang Juli auf Tour bin und die Konzerte mit KknZ+Inga Rumpf ab Juli erst so richtig starten. Mit der Seilschaft schließen sich dann einige Konzerte im Sommer an.

Meine Familie sieht mich im Mai-Juni wirklich selten, ich hoffe meine Tochter kann sich dann noch an mich erinnern, wenn ich eines Tages wieder in der Tür stehe!
Zurück zur Seilschaft, schließlich jährt sich Gundermanns Ableben heuer zum 15. Mal. Wie kamst Du zur Truppe? Als Ostpflanze (geboren in Borna) und späterer Musikant bei der Spaßkapelle P16 (war da nicht auch Jane Sakel von MAWI am Singen?) ist der Sprung dahin doch eigentlich ein weiter. Obwohl der Rechercheur ja Deine Zwischenstationen kennt. Erzähl mal ein paar davon den Lesern.

Für mich hat alles in Borna angefangen, zwar nicht in einer Garage wie das heute bei jedem zweiten Startup zu lesen ist, sondern in einem alten Kulturhaus fanden wir uns zusammen durch die Mithilfe eines Kinovorführers, der Musiktalente suchte um etwas aufzubauen und später auch zu managen. Sozusagen – Voice of Südraum Leipzig – 1982! Es entstand also die Teenieband “Schulrock”,aus der wurde dann “P16” – natürlich mit Jane Sakel am Mikrofon, die damals einfach eine tolle Stimme hatte. Übrigens war bei “P16” ein gewisser Jens Streifling der Gitarrist der ersten Stunde, den ich Jahre später bei BAP wiedertreffen sollte. Wir beide schrieben schon damals gemeinsam an den ersten Songs und waren dann auch recht erfolgreich mit Hits im Radio und TV. Dann stieg ich bei der Berliner Band “Mona Lise” ein, lernte also Tina Powileit (drums) und Thomas Hergert (bass) kennen und die Beiden waren dann auch eben bei der Gründung der “Seilschaft” mit dabei. Dass ich dann später in Köln mit BAP oder wie jetzt grade mit der Hamburger Soul- und Rock-Ikone Inga Rumpf zu tun haben würde, war damals wohl kaum abzusehen! Ich bin immer wieder überrascht , aber auch sehr dankbar, über die vielen Möglichkeiten, die sich mir im Laufe der Jahre musikalisch geboten haben.

In Deiner Discografie stehen 76!!! Alben. Das ist ja echt ein Berg. Welcher Rundling ist der Dir am meisten am Herzen hängende?

Als ich an dieser Zusammenstellung saß, ist mir selber auch erst mal bewusst geworden, an wie vielen Projekten ich im Laufe der Jahre beteiligt war, oder eben auch noch bin. Es ist toll, diese ganzen Veröffentlichungen mitbegleitet zu haben, wenn auch in unterschiedlichen Funktionen. Es gibt Produktionen, da habe ich als Musiker und Arrangeur gearbeitet. Bei anderen war ich als Produzent oder Co. tätig. Manche CD’s habe ich als Toning recorded, gemixt oder gemastert. Es gibt auch einen Wim-Wenders-Film, bei dem ich neben meinem Musikerdasein als Musical Supervisor arbeiten durfte. Fairerweise muss auch noch gesagt werden, dass das nicht alles Longplayer-Alben sind, sondern eben auch Singles, Mix-Alben, DVDs oder Filme dabei sind.

Meine persönlichen Highlights sind z.B. das Sonx Album von BAP 2004 oder “Frühstück für immer” von 1995, für das wir damals sogar den Preis der deutschen Schallplattenkritik bekamen. Auch die BAP-Clueso Single “All die Augenblicke” für den ECHO 2012 ist ein Favorit von mir, genau wie “Der 7te Samurai” von 93′, um den es ja in Leipzig geht.

Was bekommen die Besucher des Anker am 15. Juni von Dir und Der Seilschaft um die Ohren?

Die volle Packung natürlich! Ist ja klar, der Name ist Programm, das heißt, wir wollen erstmalig wirklich alle Songs vom Album “der 7te Samurai” spielen. Da der Abend wohl aber etwas länger dauern wird, werden Songs von den Alben “Frühstück für immer” und “Engel über dem Revier” genauso zu hören sein wie die eine oder andere Perle aus ganz alten Zeiten. Nicht zu vergessen die Seilschaft selbst, die für mich definitiv einen wirklich fetten eigenständigen Sound als Rockband gefunden hat, nicht wirklich zu vergleichen mit den vielen pop-orientierten Bands dieser Tage. Also eine schöne Breitseite von allem, was einen Samstagabend richtig rund macht!

Danke Michael – und hier noch Platz für ein weises Wort, ein Lebensmotto, etwas abgehangene Freundlichkeit, gib Ton:

Definitiv liegt in der Ruhe wirklich mehr Kraft! Das musste ich über viele Jahre auch erstmal für mich rauskriegen… sei es in der Konzertvorbereitung, im Studio oder privat.

… also immer schön durchatmen vorher … wir sehen uns in Leipzig !

Die Seilschaft spielt am 15.06.2013 um 21 Uhr im Anker.

www.anker-leipzig.de
www.dieseilschaft.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar