"BACHmosphäre" spürt parallel zum Leipziger Bachfest ab dem 14. Juni jeder auf Straßen und Plätzen, in Clubs und Cafés der Innenstadt. Auf der Open-Air-Bühne auf dem Markt und an weiteren, teils ungewöhnlichen Orten Leipzigs erklingt traditionell ein anspruchsvolles Programm aus Jazz, Rock und Pop, das die Konzerte in den Kirchen und Konzertsälen der Stadt auf unkonventionelle Weise ergänzt.

Höhepunkt von “BACHmosphäre” ist auch in dieser Saison “Bach on Air” mit drei großen abendlichen Live-Acts auf der Bühne im Zentrum der Stadt. Zu Gast sind u. a. MDR-Chefdirigent Kristjan Järvi und der Klassikstar der Techno-Szene Francesco Tristano.

Ausnahmepianist Tristano, der spielend sowohl Konzertsäle als auch die angesagten Clubs füllt, reist mit seinem Ensemble “Aufgang” an und verspricht, am 15. Juni ab 21 Uhr auf dem Leipziger Markt einen Bogen von brillanter Barockmusik bis zu New Electronica, Jazz und Techno zu spannen: Aufgang (re-)plays Bach! Weitere Open-Air-Highlights sind Konzerte mit der Chorakademie “b@ch für uns!” unter der Leitung von Bach-Medaillen-Träger Hermann Max (14. Juni, ab 21 Uhr) sowie mit MDR-Chefdirigent Kristjan Järvi, Simone Dinnerstein (Piano) und dem Absolute Ensemble (16. Juni, 20 Uhr). Mit ihrem Programm “Absolute Bach Re-invented”, das sich auf die berühmten Inventionen und Sinfonien bezieht, entwickelt das Absolute Ensemble Bachs musikalisches Ausgangsmaterial auf neue und einzigartige Weise weiter: vom Barock bis zum Rock und weiter zu Folk und Hip Hop.

Ein Besuch von BACHmosphäre an allen drei Abenden lohnt, denn der Eintritt für die Open-Air-Veranstaltungen des Bachfestes ist frei, ebenso wie das anspruchsvolle Vorprogramm auf der Bühne mit Live-Musik und ausgesuchten Video-Einspielungen. Ermöglicht wird dieses Angebot durch das Engagement der Sparkasse Leipzig, die seit 1999 Hauptförderer des Bachfestes ist. Als besonderes Highlight wird das Eröffnungskonzert des Bachfestes am 14. Juni, um 17 Uhr live aus der Thomaskirche auf den Markt übertragen. Für die kulinarische Versorgung der BACHmosphäre-Gäste zeichnet auch in diesem Jahr wieder die Messetochter fairgourmet GmbH verantwortlich.Mit “Bach – Reflections in Jazz” sorgt das Bachfest Leipzig für angemessenen Sound in den Leipziger Clubs. Zu fortgeschrittener Stunde werden ausgesuchte Jazz-Acts rund um Johann Sebastian Bach präsentiert. Mit Pianist Ketil Bjørnstad, dem Marcin Wasilewski Trio sowie dem Iiro Rantala String Trio gastieren auch in diesem Jahr namhafte Künstler der Szene im Bachfest Leipzig. Die Reflections starten am 14. Juni (Ketil Bjørnstad) in der Moritzbastei sowie am 21. Juni (Marcin Wasilewski Trio) und 22. Juni (Iiro Rantala String Trio) im Mediencampus Villa Ida, jeweils um 22.30 Uhr.

Auch Leipzigs Passagensystem wird am zweiten Bachfestwochenende zum Konzertsaal. Das traditionelle »Wandelkonzert« findet in diesem Jahr erstmals am zweiten Bachfest-Wochenende statt und vereint vier Formationen junger Musiker, die an verschiedenen Plätzen für ein abwechslungsreiches Musikprogramm sorgen. Die jeweils 30-minütigen Konzerte starten am 22. Juni 2013, zeitgleich um 17 Uhr in den Passagen der Innenstadt und werden um 17.45 Uhr sowie um 18.30 Uhr wiederholt. Auch im Zoo Leipzig ist das Bachfest mit “Bach – African Reflections” wieder zu Gast. Am 18. Juni, ab 18.30 Uhr beginnt im Vorfeld des Konzerts die Führung durch den Tierpark. Wenn die Tiere schlafen gehen, können die Gäste ab 20.30 Uhr in der Kiwara-Lodge den exotischen Rhythmen der Ba Cissoko Kora Connection lauschen. Ein entsprechendes Buffet ist vor Ort buchbar.

Das Bachfest Leipzig ist eine im Kanon der großen Musikfestivals fest etablierte Veranstaltung und definiert sich sowohl durch den Bezug zu den historischen Bach-Wirkungsstätten Leipzigs als auch durch die Mitwirkung der großen lokalen Traditionsensembles Thomanerchor und Gewandhausorchester. Das breite Programmspektrum des Bachfests Leipzig reflektiert im Kern sowohl das geistliche, weltliche und kammermusikalische Schaffen des bedeutenden Komponisten als auch dessen vielfältige Bezüge zur Musikstadt Leipzig.

Informationen und Tickets: www.bachfestleipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar