Zehn Jahre Rock and Roll - das ist schon eine Leistung. Da haben doch schon die meisten Kapellen die Segel gestrichen oder sich dermaßen zerstritten, dass das was hinten rauskommt nur noch Gequirltes ist. Anders so bei den Leipziger The Flaming Rocks, die am 01.11.2013 im Tonellis ihre erste Dekade beschließen. Und da jeder Journalist die wunderschöne Frontfrau Laura vors Mikrophon zerrt, zerrt Tanner Lutz Künzel, ihren Papa und Mitmusikanten an die Tasten.

Hallo lieber Lutz. Am 1. November gibt’s im Tonellis die 10-Jahre-Flaming-Rocks-Brennt-Die-Welt-Ab-Show. Eine Dekade Rock & Roll. Gut so. Wie fühlt Ihr Euch?

Jung, jünger, frisch und voller Elan für die weitere Besteigung des Rocks, in der Hoffnung, nicht so oft runterzurollen.

Welche waren die heißesten Momente in den letzten zehn Jahren für Euch?

Der Sommer 2013, die Show mit Volbeat vor 3.000 Menschen, die uns merken ließen, dass sie etwas von unserer Musik hielten. Auch ganz heiß: Räumung der Halle beim Rock’n’Ink wegen Bombendrohung.

Warum denn eigentlich bei Tonelli? War die Arena schon ausgebucht?
Im Tonellis war exakt vor zehn Jahren unser erstes Konzert: am 01.11.2003. Die Arena ist angepeilt, aber wir sind auch realistisch: voll sollte sie schon werden.

Gibt es eigentlich Zusammenarbeiten mit der London.Dependance des Künzelclans? Der Tobias war ja letztens mit Mike Kilian im Helheim zugange und die bauen ja zusammen auch so manchen musikalischen Bembel gemeinsam.

Wir spielen uns unsere neuen Sachen vor, spielen auch mal zusammen, wenn’s geht, und besuchen uns gegenseitig zu unseren Konzerten. Bei “You Gun” gab’s auch eine verlagstechnische Zusammenarbeit. Und: London ist prima, auch privat.

Zur großen 10-Jahre-Show zurück – gibt’s Specials? Horden von Backgroundsängerinnen, Verlosungsaktionen, ne neue CD?

Oh ja, aber die vorgesehenen Überraschungen werden NICHT verraten. Am besten: hinkommen und mit uns feiern.

Wohin reist der flammende Berg in den nächsten zehn Jahren? Und Ihr Beiden – wo seid Ihr 2023?

Wie schon gesagt, wir sind dabei den Rock zu besteigen. Manchmal geht’s schneller, manchmal dauerts – Gut Ding will Weile haben, wie der Volksmund sagt. 2023? Rock’n’Roll hält jung, wenn man über 27 ist.

Und jetzt habt Ihr noch die Möglichkeit weise Worte zu streuen – nehmt sie Euch, die Möglichkeit! Jetzt und hier:

Wir freuen uns über jeden – und es werden ständig mehr – der sich die Zeit nimmt, den musikalischen Kosmos und Ozean von The Flaming Rocks zu erkunden. Gut Ding……siehe oben.

Danke fürs Gespräch!

Wir haben zu danken.

The Flaming Rocks; 10 Jahre; Tonellis; 01.11.2013

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar