In einer Pressekonferenz am Dienstag, 2. September, informierte der Thomanerchor Leipzig, dass nach der Rückkehr von Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller aus längerer Krankheit der Chor wieder in voller Besetzung in das neue Chorjahr starten konnte. Thomaskantor Biller hat die musikalischen Programme fest im Blick und freut sich auf die Vorbereitung der Motetten und Konzerte in Leipzig und außerhalb.

Mit ihm konnten die zahlreichen Motetten und sonstigen Veranstaltungen konkret geplant werden. Ein gedrucktes Jahresprogramm soll rasch herausgegeben werden, aus dem die vielfältigen Auftritte und sonstigen Aktivitäten des Chores ablesbar sein werden. Auf der Homepage des Thomanerchores sind die Informationen bereits gut zu finden.

“Im süddeutschen und österreichischen Raum wurden schon lange keine Konzertreisen mehr unternommen. So freuen wir uns, dass Ende November/Anfang Dezember Konzerte in Regensburg, Linz, Kempten, München und Gersthofen auf dem Reiseplan stehen. Vor allem weil in dieser Region mit dem Windsbacher Knabenchor, dem Tölzer Knabenchor, den Regensburger Domspatzen eine außerordentlich starke Knabenchortradition verankert ist, stellt diese Reise für die Thomaner eine willkommene Herausforderung dar”, sagt Dr. Stefan Altner, Geschäftsführer des Thomanerchores Leipzig.Mit dem Blick auf die Feierlichkeiten zum 1.000-jährigen Bestehen Leipzigs 2015, rücken die Planungen wie im kommenden Jahr (Ende April/Anfang Mai) einer ausgedehnten Konzertreise mit etwa 10 Konzerten in die Volksrepublik China in einen besonderen Fokus. Es wäre die erste Reise in die VR China. Die 40 Thomaner werden dabei von einigen Musikern des Gewandhausorchesters Leipzig begleitet.

Alumnatsleiter Thoralf Schulze konnte berichten, dass die Nachwuchsarbeit beispielsweise an der Anna-Magdalena-Bach-Grundschule zu einer erhöhten Nachfrage für die Einschulung geführt hat, wie er auch ausführte, dass mit der Ausbildung an der freien Grundschule forum thomanum eine Übereinstimmung in den Unterrichtszielen bis hin zur Aufnahme in den Thomanerchor geschaffen werden konnte. Nun geht es um die Umsetzung dieser Ziele. Im neuen Schuljahr konnten 14 neue Thomaner in den Chor aufgenommen werden, so dass nunmehr 104 Thomaner im Thomasalumnat leben und lernen.

Die Stadt Leipzig bezuschusst den Thomanerchor jährlich derzeit mit etwa 2,2 Millionen Euro. Damit ist die Grundfinanzierung abgesichert.

Hinzu kommen noch substantielle finanzielle Unterstützungen vom Förderkreis Thomanerchor e.V. und der Stiftung Thomanerchor wie auch einzelnen Spendern. Mit diesen zusätzlichen Mitteln konnte beispielsweise ein neues digitales Tonstudio im Alumnat zur Verfügung gestellt werden.

www.thomanerchor.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar