Am Freitag, 12. Oktober, startet das Theater Fact in seine 16. Spielzeit. Die Saison 2012/13 wird mit der Aufführung von "Keine alltägliche Übung oder zwischen den Beinen eines Mädchens" eröffnet. Das Stück, dessen Titel so salopp daherkommt, ist eine Collage aus Georg Büchners "Leonce und Lena" und Hansjörg Schneiders "Die Theaterfalle". Es verbindet die Tiefgründigkeit des klassischen Dramas mit der Komik des modernen Stückes, ohne zu schwerfällig zu werden oder zu verflachen.

Die Inszenierung beginnt mit den Proben zu Büchners “Leonce und Lena”. Prinz Leonce soll auf Wunsch des Vaters die Prinzessin Lena heiraten. Beide sind aber nicht heiratswillig und versuchen dem Bund der Ehe zu entfliehen.

Auf einmal ertönt während der Probe zu Büchner der Sicherheitsalarm. Schauspieler, Regisseure und alle Mitarbeiter des Theaters müssen die Schutzräume aufsuchen. Ausgerechnet der Verwaltungsdirektor wird mit dem ungeliebten Regisseur Schnorf in einen Raum gesperrt. Es entbrennt ein Streit über die Arbeit des jeweils anderen. Der Verwaltungsdirektor hält dem Regisseur seine schlechten Besucherzahlen und seinen miesen Inszenierungsstil vor. Der Regisseur kontert, dass er bei den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht arbeiten könne und fordert mehr finanziellen Spielraum. Mit dem Eintritt der Diva in den Schutzraum verschärft sich die ganze Situation noch. Das Stück unter Regie von Ev Schreiber ist eine skurrile Komödie über Theater im Theater.
Das Theater Fact freut sich, altbekannte Schauspieler wie auch ein neues Gesicht im Theater Fact begrüßen zu dürfen. Die Rolle des Verwaltungsdirektors und Valerio übernimmt Sascha Kiesewetter. Der Absolvent der Delitzscher Akademie der Künste spielte im Sommer mit großem Applaus im Sommertheater des Theater Fact mit. Bekannt ist auch die Schauspielerin Bine Becker. Sie stand dieses Jahr bereits für “Fremdgehen für Anfänger” auf der Theater-Fact-Bühne und spielt in der Inszenierung Lena und die Diva. Neu im Haus, aber nicht auf der Bühne ist Thomas Deubel. Seit zehn Jahren ist er in verschiedenen Leipziger Theatern unterwegs und war unter anderem in “Die Romantiker” und “Träumer” zu sehen. Deubel spielt die Rolle von Leonce und Regisseur Schnorf.

“Keine alltägliche Übung oder Zwischen den Beinen eines Mädchens”. Eine Collage aus Georg Büchners “Leonce und Lena” und Hansjörg Schneiders “Die Theaterfalle”. Regie: Ev Schreiber.

Premiere am Freitag, 12. Oktober, um 20 Uhr im Theater Fact in der Hainstraße 1.

Nächste Spieltermine: 13. Oktober, 15./16./17. Oktober, 19./20. Oktober, 26./27. Oktober und 29./30. Oktober – jeweils 20 Uhr.

www.theater-fact.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar