Mit der Raumfahrt hat er es schon lange. Im Jahresrhythmus erscheint das Sternbild Wolfgang Krause-Zwieback in Leipzig. Auftritte in der Schaubühne Lindenfels ziehen die Freunde dieser Sterne und ihre Deuter an. Wie Passagiere sitzen sie dann da und starren gebannt auf die Bahnen, bis es sie zum Lachen reizt. Bald ist es wieder soweit und die neue Reise geht los. Klingt alles wie nach Kinder-Karussell. Ist auch so ähnlich.

Über Bonn kommt Krause-Zwieback nach Leipzig, seit Jahren sind dort seine Abstecher fest verankert in Aktivitäten der Bundeskunsthalle.  Letztens sogar im Umfeld einer Raumfahrt-Ausstellung. Und ab Donnerstag wird in Leipzig durchgestartet.

Jahresblättern

Ein paar Luftbilder gab es schon kurz vor der Jahreswende, denn da gibt’s seit Jahren was zum sogenannten „Jahresblättern“. Einen großformatigen Kalender, ideenreich entstanden in Kooperation mit ILV Fernerkundung, einem Ingenieurbüro für Luftbilderauswertung mit Sitz in Groitzsch und Berlin.

Bei der Fliegerei, auf Flugplätzen und bei der Vermesserei ist ihnen der vermessene  Krause-Zwieback immer wieder in die Quere gekommen. Tolle Fotos mit Technik, Kostümen und Requisiten, dazu Krause-Zwiebacks krakelige, handgeschriebene Worte, die man am besten laut lesen muss, um sie sich einzutrichtern. Wie man Krause-Zwieback hören muss. Am besten noch sehen dazu.

Die Fernerkundler und Luftbildner um Beatrix und Martin Wagner haben den seltenen Humor, Krause-Zwieback seit Jahren zu beobachten und zu bewundern, so dass er mit dem „Dampferaufgang 6 Uhr 13“ Uhr auch schon mal zu einer Fernerkundungs-Tagung im Ingenieurbüro gastierte.

Und nun – anno Zwo-Fünfzehn – gibt es nur Bilder unter dem Titel „Lustbildblättern“. Keine Kalender-Blatt-Texte. Luftbilder, aus denen Himmelsgeister herausschauen, Layout und Datenfinish von HAEL YXXS. Kein Wort Krause-Zwieback. Bleibt die Vorfreude auf den nächsten Krause-Zwieback live.

Ab Donnerstag in der Schaubühne Lindenfels

Als Weltraumoper ist der Abend deklariert, der das „Leben auf der Baldrianrakete“ zeigen soll. Für Krause-Zwieback-Verhältnisse mit großer Besetzung: Wolfgang Krause-Zwieback, weitere Darsteller: Corinna Harfouch, Steffi Sembdner, Jana Reiner, Marie Nandico. Komposition und Live-Musik: Gundolf Nandico. Wenn es heißt: Corinna Harfouch als Marlene Dietrich, so sind ja dann gleich zwei Stars im Spiele… Und zudem hat Corinna Harfouch in einem Interview kund getan, dass sie den Text selbst geschrieben hat. Noch dazu war die Generalprobe an ihrem Geburtstag.

Unsere medi-zynische Vermutung

„Baldrian“ sollte das Zauberwort sein, bevor sie alle verrückt spielen, in der Schulstunde der alkoholischen Gärung im Schulfilmklassiker „Feuerzangenbowle“ und nun gibt sich wohl Wolfgang Krause-Zwieback den Baldrian. Medizinisch wird den 150 bis 250 Baldrian-Arten milde Beruhigungs- und Schlafmittelwirkung nachgesagt. Gegen Nervosität und Schlaflosigkeit wirkten auch Kombinationen mit anderen Arzneipflanzen wie Melisse, Weißdorf, Hopfen… Und das wird dann verabreicht, wenn schon, denn schon, in Hyperpotenz und Druckbetankung: als Baldrian-Rakete!

Vorstellungen am 12., 13. und 14. Februar, 19., 20. und 21. Februar, Startzeit: 20.00 Uhr

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar