Ihre Leiche wurde gefunden mit einer Seilschlinge um den Hals, befestigt an einer Türklinke. Vor fünf Jahren sorgte der Tod einer Leipziger Rechtsanwältin für Schlagzeilen. Heute begann vor dem Landgericht Leipzig der Prozess gegen ihren mutmaßlichen Liebhaber. Beim heftigen Sex soll die damals 27-Jährige ums Leben gekommen sein.

Der Angeklagte bestreitet, sie gekannt zu haben. Doch die junge Frau hatte Tagebuch über ihre amourösen Abenteuer geführt und den heute 45-Jährigen erwähnt. Die Ermittlungen waren zunächst eingestellt worden, weil ein Selbstmord nicht ausgeschlossen werden konnte, jedoch auf Drängen der Mutter der Toten wieder aufgenommen worden.

Der Prozessauftakt verlief kurz und knapp: Sofort nach Anklageverlesung zogen sich die Kammer, Staatsanwaltschaft und Verteidiger zu einem Rechtsgespräch zurück. Ein Urteil ist für Mitte Juni zu erwarten.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar