Am Wochenende registrierte die Polizei mehrere Brandstiftungen in Leipzig und Umland. Die Täter hatten es vorzugsweise auf Müllcontainer abgesehen. Nachdem am Samstag in Delitzsch ein Mann mehrere Fahrzeuge demolierte, konnte ihn die Polizei zwar festnehmen. Allerdings kennen die Beamten noch nicht alle Geschädigten. Am Montag ging den Ordnungshütern in Leipzig eine betrunkene Autofahrerin ins Netz.

Schlangenlinien gefahren

Einen über den Durst getrunken hatte eine 25-Jährige, die den Beamten am Montag kurz nach 5 Uhr in Leipzig wegen ihrer ausschweifenden Fahrweise auffiel. Die Ordnungshüter stoppten den Wagen. Die Dame durfte pusten. Ergebnis: 1,66 Promille. Außerdem waren zwei Reifen ihres Kleinwagens platt. Ihren Führerschein nahmen die Beamten mit. Auf die Frau kommt ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu.

Schlecht gesprüht

Zwei Unbekannte verewigten sich am Sonntag gegen 15 Uhr auf der Fassade eines Jugendtreffs in der Miltizer Allee. Einen Grafitti-Wettbewerb hätten die beiden mit ihrer “Kunst” nicht gewonnen. Die weißen Schriftzüge waren für die hinzugerufenen Polizisten unleserlich.

Autobesitzer gesucht

Der Besitzer eines hellen Audi mit roter Zahl an der Seite hatte sein Fahrzeug am Samstag in Delitzsch (Nordsachsen) auf der Eilenburger Straße in Höhe der Sparkasse abgestellt. Der Wagen wurde neben anderen Fahrzeugen durch einen bei der Polizei bekannten Randalierer beschädigt. Der Mann hatte mehrfach gegen die Beifahrerseite des Autos getreten. Als die Polizei am Tatort eintraf, stand der Pkw nicht mehr an Ort und Stelle. Ein Zeuge hatte sich das Kennzeichen nicht gemerkt. Aus diesem Grund wird der Geschädigte gebeten, sich auf dem Polizeirevier Delitzsch, Kriminaldienst, Hallesche Straße 58, Telefon 034202/66100 zu melden.

Feuerteufel unterwegs

Am Wochenende registrierten die Beamten mehrere Brandstiftungen. Im Bereich der Ladestraße am Bahnhof in Grimma (Landkreis Leipzig) setzten Unbekannte am Samstag gegen 4.17 Uhr an drei verschiedenen Stellen Abfallcontainer in Brand. Die Abfallcontainer wurden durch die Feuer komplett zerstört. An einem Brandort wurde ein dort stehender Peugeot durch die Flammen beschädigt.

Die Brandherde wurden durch die angeforderte Feuerwehr gelöscht. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 4.500 Euro bis 5.000 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Der Gesamtschaden ist noch nicht bekannt. Um 6:55 Uhr stand an den Gerichtswiesen ein Transporter in Flammen. Der Citroën Jumper brannte komplett aus. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

In der Nacht zum Sonntag steckten Unbekannte an mehreren Orten Container in Brand. In der Stuttgarter Allee entzündeten die Täter um 22:10 Uhr in der Anlieferzone eines Supermarkts einen Rollcontainer, der für 7 Tonnen Papierabfall ausgelegt ist. Das Feuer beschädigte das technische Verdichtungssystem. Schaden: 15.000 Euro.

Fast zeitgleich brannten gegen 0:20 Uhr Container in Delitzsch und Zwenkau. Während in Delitzsch (Nordsachsen) nur ein Sachschaden von 50 Euro zu beklagen war, setzten die Täter in Zwenkau (Landkreis Leipzig) gleich drei große Abfallbehältnisse in Brand. Diese wurden durch die Flammen stark beschädigt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar