Unbekannte zündeten in der Wiebelstraße einen Lkw an +++ Ein Räuber erbeutete in einem Supermarkt in der Zittauer Straße einen dreistelligen Euro-Betrag +++ Zwei Männer hatten es an der Haltestelle Leibnizstraße auf das Handy eines 13-Jährigen abgesehen.

Supermarkt ausgeraubt

Am Montag stürmte ein maskierter Mann gegen 18:15 Uhr in einen Einkaufsmarkt in der Zittauer Straße und schrie die Kassiererin (44) an, sie solle die Kasse öffnen. Dabei fuchtelte er mit einem pistolenähnlichen Gegenstand herum, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Die Kassiererin reagierte völlig schockiert.

Erst als eine weitere Mitarbeiterin (57) hinzukam, die Kasse öffnete und einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag herausgab, fasste sich die Frau wieder. Zwischenzeitlich flüchtete der Täter Richtung Gorkistraße.

Personenbeschreibung:

ca. 175 – 180 cm groß
mit hellem Schal maskiert
dunkelbraune Augen
trug auffälligen College-Jacke mit Streifen am Ärmel und der Aufschrift “1959” auf dem Rücken sowie eine helleren Mütze

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Lkw angezündet

Letzte Nacht wurde gegen 1:50 Uhr der Lkw eines gemeinnützigen Vereins in der Wiebelstraße in Brand gesteckt. Der Innenraum des Fahrerhauses brannte komplett aus. Anfänglich hatte die Feuerwehr Probleme in die Kabine zu kommen, da diese verschlossen war. Ein Aufhebeln gelang nicht, so dass eines der Fenster eingeschlagen werden musste.

Durch die Kameraden wurde im Anschluss die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt und zuvor die Hupe abgeschalten, die in einem Dauerton auf den Brand in der Wiebelstraße hinwies. Derzeit liegen weder Angaben zur Höhe des Sachschadens vor, noch Informationen zu dem oder den Tätern.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

13-Jähriger ausgeraubt

“Haste mal ‘nen Euro?” So wurde gestern Nachmittag ein 13-Jähriger gegen 14:35 Uhr in der Straßenbahn Linie 4 von zwei Männern angesprochen. Wie der Junge berichtete, war er auf dem Weg vom Coppiplatz zum Rathaus Stötteritz und saß im ersten Wagen, als die beiden Männer ihn ansprachen. Sie wollten das Galaxy S3 mini, das er in der Hand hielt, ansehen.

Doch der Junge gab es nicht aus der Hand. Daraufhin fragten sie ihn nach einem Euro. Der 13-Jährige gab einen heraus, um endlich Ruhe zu haben und lief schließlich einige Plätze im Straßenbahnwagen nach vorn.

Jedoch folgte ihm einer der beiden Männer und fragte nach einem weiteren Euro, den der Junge ebenfalls herausgab. Schließlich ließen sie von ihm ab.

Doch an der Haltestelle Leibnizstraße setzte sich abermals einer der beiden neben den Jungen, bedrohte diesem mit einem Messer und verlangte die Herausgabe des Telefons.

Aus Angst überreichte es der 13-Jährige nun an einen der Männer, die er in später folgendermaßen beschrieb:

1. Täter
– ca. 25 – 30 Jahre
– ca. 175 cm groß
– schlanke Gestalt
– Glatze (rasiert)
– er trug eine schwarze Jacke mit grün/roten Streifen und blaue Jeanshose

2. Täter
– ca. 35 Jahre alt
– ca. 180 cm groß
– sportlich muskulöse Gestalt
– Glatze (rasiert)
– schiefe Nase, links neben der Nase eine ca. 2 cm lange senkrechte Narbe
– er trug eine weiße Strickjacke, blaue Jeanshose

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar