Die Stadt hat noch zuversichtlich den 15. Dezember im Plan, aber es wird wohl Juni 2014, dass in der Scheffelstraße in Connewitz die feierliche Eröffnung einer Kindertagesstätte gefeiert werden kann. Das eine steht so in der Verwaltungsvorlage zur Kita-Bedarfsplanung 2013/2014, das andere an der Bauplane am Gebäude Scheffelstraße 42. Im September erst zog hier der Bereich Behindertenhilfe der Diakonie Leipzig aus.

Er hatte in der Scheffelstraße 42 bis dahin das Kinderheim “Heinz Wagner” betrieben. Die betreuten Schützlinge sind ausgezogen. Seit September wird an dem historischen Kleinod gebaut.

Es bildet städtebaulich ein Ensemble mit dem benachbarten “Haus der Demokratie”, das 1903 nach Plänen des Architekten Otto Wilhelm Scharrenberg an der damaligen Äußeren Elisenstraße als Waisenhaus errichtet wurde. Das Gebäude Scheffelstraße 42 wurde 1901 schon als Kinderheim nach Plänen von Max Pommer errichtet. Es bleibt also in seiner Tradition.

Die städtischen Planer gehen von 35 Krippenplätzen (eigentlich geplant für 2013) und nach Fertigstellung im Jahr 2014 von 95 Plätzen für Kinder im Kindergartenalter aus. Die Diakonie Leipzig, die in Leipzig schon sieben Kindertagesstätten betreibt, hatte im Oktober aber noch mehr zu verkünden.Die siebente Kindertagesstätte, die die Diakonie Leipzig am 12. November 2012 eröffnete, war übrigens die “Arche Noah” auf dem Gelände des Diakonissenkrankenhauses.

In ihrem Jahresbericht, der auch die Eröffnung der achten Kindertagesstätte in Marienbrunn (An der Tabaksmühle/Am Bogen) für den Dezember ankündigte, machte Birte Böttger, Koordination Kindertagesstätten der Diakonie Leipzig, auch schon auf die Nummer 9 neugierig: “Des weiteren ist vorgesehen, das bisher durch den Bereich der Behindertenhilfe genutzte Gebäude in der Scheffelstraße zukünftig als Kindertagesstätte zu nutzen. Die Planungen dazu sind abgeschlossen. Sobald die finanziellen Grundlagen mit der Stadt Leipzig besprochen sind, kann der Umbau beginnen und es entstehen Plätze für 130 Kinder ab dem ersten Lebensjahr.”

Dass die Diakonie im Juli noch mit der Eröffnung auch dieser Einrichtung noch im Dezember rechnete, zeigen die Stellenanzeigen, denn für Dezember suchte die Diakonie für die neue Einrichtung eine Leiterin / einen Leiter: “Das Diakonische Werk Innere Mission Leipzig e. V. eröffnet voraussichtlich im Dezember seine neue evangelische Kindertagesstätte in der Scheffelstraße in Leipzig. Für die Betreuung der uns anvertrauten Kinder und Leitung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen suchen wir eine/n Kindertagesstätten Leiter/in. Einstellungstermin ist voraussichtlich der 01.12.2013.”

Eine religionspädagogische Ausbildung wird auch gewünscht, denn auch das wird wieder ein evangelischer Kindergarten. Die aktuelle Bilanz der Leipziger Diakonie: “Momentan betreuen wir 456 Kinder in sieben Kindertagesstätten. Diese Aufgabe ist uns sehr wichtig und deshalb entwickeln wir diesen anspruchsvollen Bereich ständig weiter.”

Die Kindertagesstätten der Diakonie Leipzig: www.diakonie-leipzig.de/kindertagesstaetten-baustart-fuer-neue-integrative-kindertagesstaette-in-leipzig-marienbrunn.html

Die Vorlage der Stadt: http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp5/kais02.nsf/docid/5089BA36542BA3E7C1257BEF0021794B/$FILE/V-ds-3301-anlage1.pdf

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar