Am Donnerstag, 10. Juli, haben Bürgermeister Thomas Fabian, der Bauherr Besir Kahraman von Kahraman Hochbau GmbH und Metin Akce, Vorstandsvorsitzender des SächsischenBildungszentrums e.V., den ersten Spatenstich für eine weitere neue Kindertagesstätte im Leipziger Osten gesetzt. In dem Neubau an der Wurzner Straße 24-30 können nach der geplanten Fertigstellung im Juli 2015 insgesamt 202 Kinder, davon 58 Krippenkinder, betreut werden.

Der Bauherr investiert knapp 3,3 Millionen Euro, die im Rahmen des Gemeindeanteils der Stadt Leipzig refinanziert werden. Die neue Kindertagesstätte verfügt über rund 2000 m² Freifläche mit altem Baumbestand. Die Freianlage wird naturnah gestaltet.

Der künftige Träger der neuen Einrichtung wird der Verein Sächsisches Bildungszentrum e.V. sein. Er ist seit 2009 in Leipzig in den Bereichen Bildung, Kultur und Integration tätig. Die neue Kindertagesstätte wird überkonfessionell und interkulturell ausgerichtet sein und sich an der Reggio-Pädagogik und offener Arbeit orientieren. Erstsprache ist Deutsch, die Muttersprache der Kinder wird wertgeschätzt und auch im Alltag eingebracht werden. Dafür werden bilinguale Erzieher mit den Sprachen Arabisch, Russisch und Türkisch eingesetzt.

Im Leipziger Osten entstehen zurzeit weitere Kindertageseinrichtungen in der Markusgasse, der Hildegardstraße, der Kohlgartenstraße und der Lutherstraße. In Summe entstehen somit bis Mitte nächsten Jahres 895 neue Plätze.

Bis zum 31. Dezember dieses Jahres sollen in ganz Leipzig insgesamt 19 Neubau- und Erweiterungsbauvorhaben von Kindertageseinrichtungen mit einer Gesamtkapazität in Höhe von 2.106 Betreuungsplätzen (590 Krippe, 1.516 Kindergarten) ihren Betrieb aufnehmen, teilt das Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule mit. Bis Jahresende werden noch weitere Grundsteinlegungen bzw. Spatenstiche hinzukommen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar