Mit einem gemeinsamen Spatenstich durch Pfarrer Dr. Ralf Günther und Kirchenvorstand Johannes Lehnert von der Michaelis-Friedenskirchgemeinde begann am Freitag, 22. August, offiziell der Bau einer neuen Kindertagesstätte in Gohlis. Auf einem städtischen Grundstück an der Richterstraße 14 / Ecke Fritz-Seger-Straße errichtet die Michaelis-Friedenskirchgemeinde in Erbpacht eine neue Kindertagesstätte. Ab dem zweiten Halbjahr 2015 können hier 98 Kinder betreut werden.

Sozialbürgermeister Thomas Fabian freut sich über den Baubeginn einer weiteren Kindertagesstätte und unterstreicht: “Wir möchten in Leipzig eine breite Vielfalt von Betreuungsplätzen für Kinder anbieten, mit verschiedenen Trägern und Konzepten. Dazu gehören auch konfessionell orientierte Angebote wie diese neue Kita.”

Für den Kita-Neubau in Gohlis sind Baukosten in Höhe von knapp 1,8 Millionen Euro geplant, die im Rahmen des Gemeindeanteils der Stadt Leipzig refinanziert werden. Das Gebäude hat das Leipziger Büro Wittig Brösdorf Architekten entworfen. Die Bauweise der Kita als kompakter Zweigeschosser leitet sich aus der Abfolge von villenartigen Gebäuden entlang der Fritz-Seger-Straße ab, die hier die Richterstraße kreuzt. Gleich angrenzend ist das Gelände der neuen Erich-Kästner-Schule.

Die Gemeinschafts- und Krippenbereiche liegen im Erdgeschoss, während die Kindergartenbereiche im Obergeschoss untergebracht werden. Eine Freitreppe bietet den Kindern den direkten Zugang zum ebenerdigen Garten. Durch die Baukörperanordnung kann der gesamte Baumbestand auf dem Grundstück beibehalten werden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar