12.500 Euro braucht der Leipziger Ökolöwe, um den von ihm seit 1994 bewirtschafteten Stadtgarten in Connewitz kaufen zu können. Das ist auch eine Chance, denn bislang war der Umweltbund nur Pächter des Geländes. Im Frühsommer startete er deshalb die Aktion "Stadtgarten-Patenschaften", um das Geld einzuwerben. Das hat auch fast geklappt. Ein Rest fehlt noch, der jetzt über Crowdfunding eingesammelt werden soll.

Ab sofort und nur bis zum 20. Oktober können sich Interessierte auf der Internetplattform www.visionbakery.de über den Stadtgarten Connewitz via Video, Text und Bild informieren, Kommentare hinterlassen und online spenden. Crowdfunding heißt diese Form der Projektfinanzierung, bei der sich übers Internet viele Menschen mit kleinen Spendenbeträgen daran beteiligen, ein Projekt gemeinsam möglich zu machen.

Der Ökolöwe möchte damit den Stadtgarten Connewitz bei den LeipzigerInnen noch bekannter machen und Spenden für den Fortbestand des Gartens einwerben. Denn noch in diesem Jahr steht für den Verein die in der Vereinsgeschichte einmalige Investition an: Nach 17 Jahren Pacht und Pflege muss der Ökolöwe das 4.300 m² große Gelände kaufen, um damit den Stadtgarten als naturnah gestalteten und konsequent biologisch bewirtschafteten Schau- und Erlebnisgarten dauerhaft zu erhalten.

Von den insgesamt 12.500 Euro konnte durch die Aktion “Stadtgarten-Patenschaften” und durch Spenden bereits ein Großteil des Kaufpreises erfolgreich eingeworben werden. Nun fehlen noch 2.500 Euro. Der Ökolöwe Leipzig hofft nun auf eine rege Beteiligung, damit dieser außergewöhnliche und wunderschöne Ort auch weiterhin allen LeipzigerInnen offen stehen kann. Denn wie sagte Stadtgartenpate Burkhard Jung bei seinem Besuch im Juli so schön: “Soviel Grün inmitten der Stadt muss erhalten werden. Gerade für die vielen Kinder, die hier Kräuter, Käfer und Kartoffelpflanzen kennen lernen.”

www.visionbakery.de/vision/91

www.oekoloewe.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar