Leipzigs langjähriger Regierungspräsident Walter Christian Steinbach hat sein Amt als Dechant der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz zur Verfügung gestellt. Der Schritt erfolgte aus persönlichen Gründen, heißt es in einer Mitteilung der Domstifter. Dem Domkapitel gehört Steinbach weiterhin an.

“Ich hoffe sehr, dass wir 2015 in Merseburg eine Kommunalkonferenz mit dem Leipziger Oberbürgermeister als Gast durchführen”, sagte Walter Christian Steinbach kurz vor Weihnachten 2012 im L-IZ-Gespräch. Das Gespräch führte Steinbach in seiner ehrenamtlichen Funktion als Dechant der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz.

Im Jahre 2015 jährt sich die Grundsteinlegung des Merseburger Doms zum 1000. Male. Auf das selbe stolze Alter kann dann ebenso der Eintrag in der Chronik des damaligen Merseburger Bischofs Thietmar zurückblicken, in dem Leipzigs erstmals urkundlich erwähnt ist.
Beide Jubiläen wollte Steinbach mit der Kommunalkonferenz miteinander verbinden. Schließlich wisse man in Mitteldeutschland viel zu wenig voneinander und von der gemeinsamen Geschichte, so Steinbach. Und schließlich sei Merseburg wegen seiner herausgehobenen Funktion als mittelalterlicher Bischofssitz die “Mutter vieler mitteldeutscher Städte”.

Als Domdechant wird Walter Christian Steinbach das Leipziger Stadtoberhaupt 2015 nicht mehr in Merseburg begrüßen können. “Mit Wirkung zum 8. Februar 2013 hat Herr Walter Christian Steinbach (Regierungspräsident a. D. des Landes Sachsen) aus persönlichen Gründen sein Amt als Dechant der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz zur Verfügung gestellt”, heißt es in einer Mitteilung der Domstifter vom selben Tage.

Nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Amt des Leipziger Regierungspräsidenten im Jahre 2010 wurde Walter Christian Steinbach 2011 als Domherr in das Domkapitel gewählt. Es folgte am 22. März 2012 die Wahl Steinbachs zum Dechanten der Vereinigten Domstifter. Dieses Ehrenamt trat er am 18. Juni 2012 an.
“Bis zur Wahl seines Nachfolgers wird das Amt vom Senior des Domkapitels, Herrn Curt Becker (Justizminister a. D. des Landes Sachsen-Anhalt), geführt”, teilen die Domstifter weiter mit, “Herr Steinbach bleibt weiterhin Mitglied des Domkapitels.”

Mehr zum Thema:

Leipziger Stadtjubiläum 2015: Der Naumburger Dom als Besuchermagnet und Baustelle
Den Naumburger Dom besuchen jährlich …

Leipziger Stadtjubiläum 2015: Merseburg ist die Mutter vieler mitteldeutscher Städte
Merseburg ist die Mutter vieler mitteldeutscher …

“Ihre Aufgaben bestehen insbesondere darin, die ihr gehörenden Kirchen nach Kräften zu fördern und die kirchlichen und aus kirchlichem Besitz stammenden Kulturgüter, Einrichtungen, Gebäude und sonstiges Vermögen zu sichern und pfleglich zu verwalten”, heißt es in der Satzung der öffentlich-rechtlichen Kulturstiftung mit dem traditionsreichen und klangvollen Namen. Damit verbunden sind die Präsentation der Sakralbauten für Besucher sowie die Organisation von kulturellen Ereignissen.

www.vereinigtedomstifter.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar