In diesem Jahr findet die bundesweite Aktionswoche "Alkohol? Weniger ist besser!" bereits zum vierten Mal statt. Hintergrund ist, dass der Alkoholkonsum in Deutschland viel zu hoch ist. 1,3 Millionen Menschen sind alkoholabhängig, 9,5 Millionen Menschen konsumieren Alkohol in riskanter Weise. Alkohol ist allgegenwärtig, auf der Gartenparty, am Arbeitsplatz, im Sportverein.

Auffallend ist auch, dass die Gesundheitsrisiken, die damit einhergehen vielen nicht bewusst sind oder ausgeblendet werden.

“Wir wollen das häufig verschwiegene Thema Alkohol ins Blickfeld möglichst vieler Menschen rücken, deshalb beteiligt sich Leipzig auch in diesem Jahr an der Aktionswoche”, so Bürgermeister Thomas Fabian. “Unser Ziel ist es, auf die Gefahren übermäßigen Alkoholkonsums hinzuweisen und über Hilfeangebote zu informieren. Und wir möchten Betroffene und Angehörige ermutigen, professionelle Unterstützung anzunehmen.”

Vom 27. Mai bis zum 1. Juni finden in Leipzig Veranstaltungen und Workshops zum Thema statt (siehe separate Liste). An der Aktionswoche beteiligen sich Mitglieder von Selbsthilfegruppen, Mitarbeiter aus Beratungsstellen und Fachkliniken sowie Fachkräfte für Suchtprävention. Als Einstimmung wird bereits seit 19. Mai im Fahrgast-TV in den Bussen und Bahnen der LVB GmbH der Schülerspot “Nachdenken statt Nachschenken” ausgestrahlt.

Die Aktionswoche wurde durch die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) initiiert. Mechthild Dyckmans, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, ist Schirmherrin der Aktionswoche.
Das Leipziger Programm als PDF zum download.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar