Die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig sucht Teilnehmer für M.O.B.I.L.I.S. - ein ambulantes Adipositas-Schulungsprogramm, das stark übergewichtigen Menschen das Abnehmen erleichtern soll. Ein fachübergreifendes Expertenteam bietet ihnen neben Bewegung auch Ernährungsberatung, medizinische und psychologische Betreuung. Das Schulungsprogramm M.O.B.I.L.I.S. wird vom Institut für Gesundheitssport und Public Health der Sportwissenschaftlichen Fakultät in Kooperation mit dem Verein Rehasport Leipzig e. V. angeboten. Wenn sich 15 Teilnehmer gefunden haben, startet es.

Adipösen Erwachsenen werden in der Gruppe von lokalen Sporttherapeuten, Psychologen, Ernährungsfachkräften und Ärzten 12 Monate lang begleitet. Ein intensives Verhaltenstraining sorgt in Kombination mit vielen praktischen Bewegungseinheiten und individueller Ernährungsberatung für die so zentrale langfristige Etablierung neuer Gewohnheiten im Alltag.

Die meisten Übergewichtigen blicken auf lange Diätkarrieren zurück: Irgendwann in der Jugend fingen sie an mit Körnerkuren, Kohlsuppen, Trennkost, Heilfasten und Co. All diese Abnehm-Angebote haben eines gemein: Sie lassen zumindest in den ersten Tagen und Wochen das eine oder andere Kilo schwinden. Mittel- und langfristig bewirken sie in der Regel aber das Gegenteil: Die Gewichtskurve klettert immer weiter in den roten Bereich. Die Schwierigkeiten fangen also mit dem Abnehmen erst richtig an. Denn nur wer dauerhaft an seinen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten arbeitet, hat eine echte Chance, sein Gewicht auf niedrigerem Niveau zu halten oder sogar weiter zu senken.

Interessenten können sich unverbindlich informieren und bewerben unter der Telefonnummer (0761) 503910. Ausführliche Informationen gibt es auch im Internet unter:

www.mobilis-programm.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar