Der Winter naht mit Riesenschritten und auch in Leipzig und Umgebung ist er mittlerweile eigentlich auch schon eingetroffen. Winterzeit = Erkältungszeit? Diese Gleichung kennen meist schon Kinder. Doch warum ist das eigentlich so? Anders als man intuitiv annehmen könnte, liegt das häufigere Auftreten von Erkältungen nicht an der Kälte an sich.

Vielmehr ist man deshalb im Winter häufiger von Erkältungen betroffen, weil man sich viel öfter in Innenräumen aufhält als im Sommer. Damit kommt man auch viel mehr Menschen nahe, die Überträger der Viren sein können. Es ist also schlicht eine rein mathematische Angelegenheit, es ist eine Änderung von Wahrscheinlichkeiten, die zu der Gleichung Winter = Erkältung führt, nicht aber die Änderung der physischen Bedingungen.

Die ersten Anzeichen einer Erkältung – was hilft am effektivsten?

Hat es einen mit einem solchen Virus erwischt, merkt man das bei den meisten Formen der Erkältungen schnell. Der Hals juckt, man fühlt sich schlapp oder fiebrig. Neben einsetzendem Husten läuft dann oft auch noch die Nase. In diesem Fall sollte man schnell reagieren und sich vor allem ausruhen und viel trinken, um den Körper beim Kampf gegen das Virus unterstützen. Symptome im Hals kann man mit Gurgeln von Lösungen bekämpfen, gegen Husten sind lösende Mittel zu empfehlen. Auch auf die weitere Zufuhr von Vitaminen sollte gerade jetzt geachtet werden.

Tipps für eine freiere Nase bei Erkältungen

Häufigstes Symptom einer Erkältung ist bekanntlich eine laufende Nase. Mehrere Optionen, die gerne kombiniert werden können, bieten sich an, wenn man aktiv dagegen vorgehen möchte. Zunächst kann man die Nase mit Meerwasser spülen. Ebenso hilft es der Nase, wenn man dem Körper ausreichend – also mehr als im gesunden Zustand – Flüssigkeit zuführt.

Eine dritte Methode, der Nase zu helfen, sind Nasensprays wie Nasic. Dieses Nasenspray enthält gleich mehrere Wirkstoffe, die die Nasenschleimhäute abschwellen lassen, diese zusätzlich pflegen. Nasic kann je nach Bedarf eingesetzt werden, bis zu dreimal am Tag. Schönes Plus dieses Nasensprays trotz seiner sehr wirksamen Bestandteile: Es ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Nase frei! Foto: ThorstenF via pixabay

Generelle Tipps für Genesung

Um die Genesung bei einer Erkältung zu unterstützen, gilt das, was für alle Erkrankungen gilt: viel Ruhe, viel Schlaf, viel Flüssigkeit. Leichte Bewegung wird dennoch empfohlen. Was viele allerdings im angeschlagenen Zustand gerne mal vergessen: Das regelmäßige Lüften ist bei Erkältungen besonders wichtig. Noch nicht genannt wurde das Erkältungsbad, das man sich unterstützend gönnen kann. Auch hier kann man, wie beim Nasenspray, auf gegen Erkältung helfende Badeöle oder -essenzen zurückgreifen.

So kann man sein Immunsystem stärken

Es gibt zum Glück viele Möglichkeiten, einer Erkältung vorzubeugen, indem man sein Immunsystem stärkt. Hier einige Tipps für ein funktionierendes Immunsystem:

1. Eine ausgewogene Ernährungsweise, die vor allem viel Gemüse und Obst beinhaltet, ist äußerst hilfreich. Insbesondere die verschiedenen Vitamine sollten in ausreichendem Umfang in natürlicher Form zu sich genommen werden.

2. Sich regelmäßig zu bewegen, hilft nicht nur die Pfunde purzeln zu lassen, sondern stärkt ebenfalls das Immunsystem. Dabei muss man keine Spitzenleistungen abrufen. Mäßige Anstrengung reicht völlig aus, viel wichtiger ist es, eine gute Regelmäßigkeit zu erreichen.

3. Die Bedeutung von ausreichend langem und gutem Schlaf kann gar nicht überschätzt werden. Möglichst immer zu denselben Zeiten einschlafen und aufwachen, ganz im Dunkeln schlafen, und immer mindestens 6–7 Stunden schlafen – schon hat man seinem Immunsystem einen Gefallen getan.

Lasst die Sonne rein …. Foto: StockSnap via pixabay

4. Sonnenlicht tanken. Wer sich täglich direktem Sonnenlicht aussetzt, nicht gebremst von Scheiben, tut seinem Körper ebenfalls viel Gutes. Am besten mindestens 10 Minuten pro Tag draußen unter Sonnenbestrahlung weilen. Das hilft neben dem Immunsystem auch, einen guten Schlafrhythmus zu erlangen oder beizubehalten, was wiederum positiv aufs Immunsystem wirkt.

5. Stressfaktoren sollten soweit möglich aus dem eigenen Leben eliminiert werden. In Bezug auf Notfälle, berufliche Konstellationen oder Ähnliches ist dies nicht immer möglich – dann aber sollte man lernen, sinnvoll mit dem erlebten Stress umzugehen. Nichts ist belastender fürs Immunsystem als dauerhafter Stress. Und ohne Stress zu leben, schützt nicht nur vor Erkältungen, es lebt sich auch viel schöner.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar