Dass Kochen schnell gehen kann, das gilt als bewiesen, schließlich zeigen viele Kochbücher bereits, wie man köstliches Essen in Windeseile auf den Tisch bringen kann. Doch man kann noch mehr als feurige Pasta und ein schnelles Süppchen in kürzester Zeit kredenzen, wie zum Beispiel diesen gestürzten Pflaumenkuchen.

Alle Teigzutaten in eine Schüssel werfen, cremig rühren und über die geschnittenen Pflaumen in die Backform geben. Einfach und unsagbar schnell, so ist dieser Kuchen. Er ist aber auch saftig, fruchtig und unheimlich lecker und passt einfach immer.

Dazu kann man geschlagene Sahne reichen, der man mit einem Hauch Haselnusssirup oder -likör noch den letzten Pfiff verleihen kann. Anstelle der Pflaumen kann man auch Äpfel oder Birnen nehmen oder was sich so im Obstvorrat befindet.Zutaten (für eine 26er Springform, also 12 Stücke)

– 100 g flüssige Butter
– 100 g brauner Zucker
– 4 Pflaumen

Für den Teig
– 160 g weiche Butter
– 150 g Zucker
– 2 Eier
– 150 g Mehl
– 1 TL Backpulver
Zubereitung

1. Den Ofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Die Pflaumen waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.
2. Die geschmolzene Butter in einer Springform verteilen, gleichmäßig mit dem braunen Zucker bestreuen und die geschnittenen Pflaumen kreisförmig darauf verteilen.
3. Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer zu einer cremigen Masse schlagen.
4. Nun den Teig über den Pflaumen verteilen und glatt streichen. Den Kuchen für ca. 35 Minuten backen, bis ein Holzstäbchen, das in den Teig gestochen wird, sauber wieder herauskommt.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar