Der Winter ist eingekehrt; nun doch, nachdem er uns im Glauben ließ, er würde nicht mehr kommen. Und er schlägt mit kalten Fäusten um sich; ein Schritt nach draußen und schon möchte man zurück in die warme Wohnung flüchten und sich ein bisschen näher an die Heizung kuscheln. Man kann dieses Wetter - und vor allem die äußerst niedrigen Temperaturen - aber auch positiv sehen, denn besonders jetzt kann man die heimische Idylle so genießen wie selten.

Zudem darf man ganz legal heiße, leicht fettige Suppen genießen, denn wer gut isst, der friert nicht so schnell. Eine feine, gehaltvolle Eintopfidee findet sich hier, mit dieser cremigen Käse-Lauch-Suppe. Verfeinert durch kräftiges Hackfleisch und mit ein bisschen Brot serviert kann man so wunderbar dem Winter trotzen und sich warm und wohlig fühlen.

Diese Suppe ist sehr gehaltvoll. Wer den Gemüseanteil lieber höher setzen möchte, kann mehr Porree und weniger Fleisch – nur 250g – nutzen und eventuell noch andere Gemüsesorten hinzufügen. Paprika und Zucchini, in feine Streifen geschnitten, würden sich prima eignen.

Wenn man nur 500 ml Milch nimmt, erhält die Suppe eine eher breiige Konsistenz und kann so als Begleitung von Kartoffeln oder als Bindung in Aufläufen Verwendung finden.Zutaten (für 3-4 Personen)

– 500 g Hackfleisch, gemischt
– etwas Öl zum Anbraten
– 3 Stangen Lauch/Porree
– 500 – 1000 ml Milch
– 300 g Schmelzkäse
– Salz, Pfeffer

Zubereitung

1. Den Porree putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Beiseite tun.
2. In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Hälfte vom Hackfleisch darin gut anbraten; dann eventuell noch etwas Öl hinzufügen und das restliche Fleisch dazugeben und braten.
3. Hat das Fleisch die gewünschte Bräunung erhalten, bereits etwas mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Lauchringe dazugeben und mit anschwitzen. Anschließend mit etwa 250 ml Milch ablöschen und umrühren.
4. Nun den Schmelzkäse dazugeben und gut unterrühren. Weitere Milch aufgießen (mindestens noch 250 ml, wer mag, gerne mehr), köcheln lassen und würzen. Mit frischem Brot servieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar