Tag: 5. Februar 2012

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Veto

Irgendetwas ist hier mächtig schief gelaufen. Wo es noch mit Libyen so gut klappte, eine Flugsicherungszone zu einem Bombardement unter militärischer Unterstützung der Rebellen zu organisieren, ist der Plan diesmal nicht aufgegangen. Denn die Chinesen und Russen können auch rechnen und verfügen über ein Gedächtnis. Doch klappt das mit dem guten alten Schwarz-Weiß-Spiel überhaupt noch?

Politik·Sachsen

Fördergeldverteilung in Sachsen: 600-Millionen-Euro-Unterschied zwischen Dresden und Leipzig

Es sind nicht mehr nur die Abgeordneten der Oppositionsparteien, die sich darüber wundern, wie im Freistaat Sachsen die Fördergelder verteilt werden. Die Staatsregierung verschickt zwar jede Woche eine Jubelmeldung, welche Fördermillionen sie wieder für welches Töpfchen zur Verfügung gestellt hat. Doch auch in Chemnitz wundern sich die Betroffenen immer stärker über das Tröpfeln, das dabei herauskommt.

Bildung·Leipzig bildet

Leipziger Schulentwicklungsplan: Zweiter Entwurf wird konkret und nun Sache des Stadtrats

Die Weichenstellung für das Leipziger Schulnetz der kommenden 20 bis 30 Jahre rückt immer näher: Im März soll der Stadtrat über den zweiten Entwurf des Schulentwicklungsplans entscheiden, der in Teilen Vorschläge aus dem ersten Entwurf konkretisiert, in Teilen aber auch über Bord geworfen hat. Im Leipziger Osten heißt es daher zweimal Aufatmen, während die Stadt am Suchen ist - nach Geld und Platz.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Erste Hilfe bei eisiger Kälte – eine wärmende Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

Der Winter ist eingekehrt; nun doch, nachdem er uns im Glauben ließ, er würde nicht mehr kommen. Und er schlägt mit kalten Fäusten um sich; ein Schritt nach draußen und schon möchte man zurück in die warme Wohnung flüchten und sich ein bisschen näher an die Heizung kuscheln. Man kann dieses Wetter - und vor allem die äußerst niedrigen Temperaturen - aber auch positiv sehen, denn besonders jetzt kann man die heimische Idylle so genießen wie selten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up