Kartoffelsalat geht immer. Ob nun zu Gegrilltem, klassisch zu Wiener Würstchen an Heiligabend oder einfach so zum Abendbrot - kaum ein Salat erfreut sich hierzulande wohl solcher Beliebtheit. Kein Wunder, schließlich schmeckt er immer wieder gut und vermittelt in gewisser Weise sogar ein Heimatgefühl. Dennoch, auch ein Langzeitklassiker bedarf ab und an etwas Veränderung, um sich in neuer Frische präsentieren zu können.

Deshalb gibt es an dieser Stelle ein Rezept für einen Kartoffelsalat der etwas anderen Art. Der frische Geschmack von Zitronen, die spezielle Note von Korianderblättern und die fruchtige Süße von Pflaumen harmonieren prima mit den Kartoffeln. Der Hirtenkäse gibt die nötige Würze. Insgesamt eine runde Sache, dieser Salat.

Da nicht jeder Koriander mag, kann dieser z.B. durch frische Minze oder Petersilie ersetzt werden. Wer mag, pellt die Kartoffel nach dem Kochen; wenn es sich allerdings um junge Kartoffeln handelt, kann man die Schale getrost mitessen.Zutaten (für 4 Personen als Beilage)

– 750 g junge Kartoffeln
– 2 kleine Knoblauchzehen
– 1 kleine Bio-Zitrone
– 2 EL Öl
– 2 EL Wasser
– 1 EL Zucker
– Salz, Pfeffer
– etwa 3 Stängel frischer Koriander
– 3 reife, rote Pflaumen
– 200 g Hirtenkäse

Zubereitung1. Die Kartoffeln waschen und mit Schale gar kochen.
2. Währenddessen das Dressing zubereiten: Die Knoblauchzehen abziehen und in einer Presse zerquetschen oder sehr fein würfeln, in eine Schüssel geben. Die Zitrone heiß abwaschen, die Hälfte der Schale abreiben und 1 TL davon zu den Knoblauchzehen geben. Die Zitrone auspressen und 2 EL Saft zu dem Abrieb und dem Knoblauch geben. Das Öl, den Zucker und etwas Salz und Pfeffer hinzufügen und alles gut verquirlen. Den Koriander abspülen und sehr fein hacken, zum Dressing geben.
3. Die Pflaumen waschen, entsteinen und in feine Streifen schneiden. Den Hirtenkäse sehr fein würfeln.
4. Die gar gekochten Kartoffeln abgießen, kurz abkühlen lassen und dann mit Schale in feine Scheiben schneiden. In eine große Schüssel geben, das Dressing darüber geben und kurz untermengen. Nun die Pflaumen und den Hirtenkäse zugeben und gut unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar