Man stelle sich vor, es ist Sonntag. Man erwacht, von neckischen Sonnenstrahlen gekitzelt, streckt gähnend die Beine, schlüpft in Hauslatschen, schlendert zum Kühlschrank und will sich ein leckeres Frühstück zum arbeitsfreien Tag machen. Gerne darf es etwas üppiger ausfallen, mal was Besonderes sein und natürlich besonders schmackhaft. Und dann? Ist nicht wirklich was da.

Keine Eier, kein Speck, nur etwas (Soja-) Milch, eine angefangene Tüte (Dinkel-) Mehl und etwas Obst. Reicht das schon als Grund aus, um ein teures Frühstück im Café um die Ecke einzunehmen? Nein, genau diese drei Zutaten sind die Basis für diese wunderbaren Eierkuchen, oder nennen wir sie Pfannkuchen. Sie sind schnell zusammengerührt und benutzt man kein weißes, sondern zum Beispiel schmackhaftes Dinkelmehl und etwas Agavendicksaft zum Süßen, sind sie auch noch ziemlich gesund. Üppigst mit Obst belegt sind sie der absolute Knaller auf dem sonntäglichen Frühstückstisch und werden ganz sicher jedem munden.

Das Rezept ist mit Dinkelmehl, Sojamilch und Agavendicksaft erprobt worden; die Benutzung von anderen Mehl- und Milchsorten sollte aber ebenso leckere Ergebnisse bringen. Auch normaler Zucker zum Süßen ist kein Problem.
Zutaten (für zwei hungrige Frühstücker)

Tipp: Zum Abmessen einfach eine normale, kleine Kaffeetasse nehmen, keinen Pott.

– 2 Tassen Dinkelmehl
– 1 TL Backpulver
– 1 Prise Salz
– 2- 3 TL Agavendicksaft, oder Zucker nach Geschmack
– 1 Tasse Sojamilch mit Vanillegeschmack
– 0,5 bis 1 Tasse Selterswasser
– Öl zum Braten
– Obst zum Belegen, nach Geschmack (besonders gut schmecken Pfirsiche und Nektarinen oder auch Blaubeeren)
Zubereitung

1. Das Mehl in einer Schüssel mit Backpulver und Salz verrühren, dann den Agavendicksaft dazugeben. Die Sojamilch zugeben und alles verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.

2. Erst einmal eine halbe Tasse Selters dazugeben und umrühren; ist der Teig noch sehr zähflüssig, die andere halbe Tasse zugeben. Ist der Teig wieder zu flüssig, einfach noch etwas Mehl unterrühren. Generell sollte die Masse leicht zähflüssig sein.

3. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen, eine kleine Kelle vom Teig hineingeben und den Pfannkuchen von jeder Seite bei mittlerer Hitze goldbraun backen. Achtung, das geht relativ schnell. Aus der Pfanne nehmen und warm halten. Wieder etwas Öl erhitzen, eine Kelle Teig hineingeben und den Pfannkuchen von beiden Seiten backen. So fortfahren, bis der Teig aufgebraucht ist und ca. 8 Küchlein entstanden sind.

4. Obst dazu reichen, eventuell etwas Agavendicksaft darüber träufeln und genießen.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar