Viel zu lange mussten wir auf sie warten, aber nun sind sie wieder da: die Kürbisse. Was für ein Glück, denn nun können wir uns wieder an Suppen, Aufläufen, ja gar an Kuchen mit dem knallorangenen Liebling freuen. Bevor es an die spannenden Experimente geht, bleiben wir aber lieber noch etwas bodenständig und starten mit einer einfachen, aber unheimlich guten Pastasauce in die Saison.

Der süßliche Kürbis wird durch leicht sauren Wein, aromatische Kräuter und einen Hauch Amaretto abgerundet, was der Sauce einen komplexen und äußerst runden Geschmack verleiht. Dazu noch ein paar Nudeln und einige, bissige Kürbiskerne et voilà, es ist perfekt. Also, ran an die orangenen Kullern und genießen!

Natürlich kann der Alkohol auch weggelassen werden. Dafür den Wein durch Gemüsebrühe und den Amaretto durch einige Spritzer Bittermandelaroma oder etwas geriebene Bittermandel und einen Schwapp Ahornsirup ersetzen. Oder einfach den Amaretto weglassen, so schmeckt es auch Marzipanfeinden.
Zutaten (für 4 Personen)

– 1 hübscher, mittlerer Hokkaidokürbis
– 1 Zwiebel
– 2 Knoblauchzehen
– 3 EL Butter
– etwas Öl
– etwa 50 – 100 ml trockener Weißwein
– Salz, Cayennepfeffer
– 200 g Schlagsahne
– Ahornsirup, Amaretto, getrockneter Estragon, Thymian und Salbei zum Abschmecken
– eine Prise Zimt
– 500 g Muschelnudeln, gerne aus Dinkel
– einige geschälte Kürbiskerne zum Bestreuen

Zubereitung

1. Den Kürbis schälen, entkernen und in etwa 1cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Butter in einem großen Topf zerlassen und Zwiebel und Knoblauch bei mittlerer Hitze andünsten, dann den Kürbis zugeben. Immer gut umrühren, da es sonst anbrennt. Etwas Öl hinzugeben und weiter braten.
2. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen und mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Die Sahne zugeben und alles köcheln lassen, eventuell noch etwas Wein zugeben, damit es flüssiger wird. Nun so lange köcheln, bis der Kürbis weich ist. Mit einem Schuss Amaretto, sowie etwas Ahornsirup (ersatzweise Zucker), Zimt und den Kräutern abschmecken. Warm halten.
3. Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten und mit der Sauce und einigen Kürbiskernen servieren.

Mehr “Topf & Quirl” unter:
www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar