Tag: 8. September 2012

Sport·Fußball

BSG Chemie: 2:3-Niederlage im Landespokal bei vier Platzverweisen

Gegen den Ligakonkurrenten BSC Freiberg verloren die Grün-Weißen 2:3. Dabei waren die Hausherren die meiste Zeit spielbestimmend, wenn auch nicht überlegen. Freiberg nutzte Konterchancen konsequent und kam auf eine herausragende Ausbeute, die letzte halbe Stunde wurde das Spiel hässlich, woraus die Platzverweise resultierten.

Bildung·Zeitreise

Thomaskirche zu Leipzig: Im Turm wacht nun ein sächsischer Kanonier

Am Sonntag, 9. September, ist die Turmbesteigung in der Thomaskirche kostenfrei. Denn es ist Tag des offenen Denkmals 2012. Neue Attraktion beim Turmaufstieg ist ein frisch restaurierter Soldat. Das Wandgemälde entstand kurz nach der Völkerschlacht 1813, als die Kirche als Lazarett und Gefängnis genutzt wurde. Nun trägt der Wachmann Sachsens Rock.

Leben·Gesellschaft

Thomana-Jahr 2012: Ab 17. September feiert nun auch die Thomasschule mit einem Burschen aus Morungen

Eine Urkunde begründet alles: die Gründungsurkunde für das Augustiner Chorherrenstift, die Kaiser Otto IV. am 20. März 1212 auf dem Frankfurter Reichstag besiegelt. Hier begann alles: der Bau des Klosters, die Gründung von Chor, Schule und Hospital. Auch wenn sich der eigentlich Beginn jeder einzelnen Institution im Dunkel der nicht aktenkundigen Geschichte verliert. Ohne Beamte gäbe es in Leipzig 2012 nichts zu feiern. Auch keine 800-jährige Schule.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Die Kürbiszeit beginnt – mit Pasta in cremiger Kürbissauce

Viel zu lange mussten wir auf sie warten, aber nun sind sie wieder da: die Kürbisse. Was für ein Glück, denn nun können wir uns wieder an Suppen, Aufläufen, ja gar an Kuchen mit dem knallorangenen Liebling freuen. Bevor es an die spannenden Experimente geht, bleiben wir aber lieber noch etwas bodenständig und starten mit einer einfachen, aber unheimlich guten Pastasauce in die Saison.

Politik·Engagement

Freiheits- und Einheitsdenkmal: Initiative ist besorgt über die politische Instrumentalisierung des Wettbewerbs

Die Enttäuschung kam nicht sofort. Im ersten Moment überstrahlte die Begeisterung von Jury und Oberbürgermeister alles, als am 6. Juli die Preisträger für den Leipziger Wettbewerb bekanntgegeben wurden. Doch dann durften sich alle Leipziger in der Ausstellung und im Online-Forum mit den Ergebnissen beschäftigen. Ratlosigkeit machte sich breit. Manchenorts artete sie in wilde Schimpfereien aus.

Leben·Gesellschaft

Namenstaufe im Zoo Leipzig: Schneeleopard heißt jetzt Askar

Zehn Wochen nach seiner Geburt ist der kleine Schneeleopard (Uncia uncia) am Freitag, 7. September, im Zoo Leipzig auf den Namen Askar getauft worden. Der Vorschlag von Familie Knorrn aus Leipzig hatte sich zuvor gegen mehr als 1.100 eingesandte Ideen durchgesetzt. Die beiden Namensgeber haben an der Taufe des Jungtieres teilgenommen. "Das ist ein einzigartiges Erlebnis, schließlich gibt man einem Schneeleoparden nicht alle Tage einen Namen", sagen Andrea und Uwe Knorrn.

Leben·Gesellschaft

Von Nord nach Süd – die L-IZ.de-Stadttour (7): Von Neustadt zum Johannisplatz – durch den Nahen Osten

Als ich die Hermann-Liebmann-Brücke überquere, stehe ich dort, wo für mich alles begann. Damals, als ich aufwuchs. Das ist über 25 Jahre her, damals war der Osten, so sagte man mir, noch eine bessere Wohnadresse. Nun steht der Leipziger Osten in keinem guten Licht. Knapp 15 Prozent der Menschen nördlich von der Hermann-Liebmann-Straße, also in Neustadt waren 2011 arbeitslos, ein Fünftel südlich von ihr, also in Volkmarsdorf.

Melder vom 8.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Freiheits- und Einheitsdenkmal: Initiative ist besorgt über die politische Instrumentalisierung des Wettbewerbs

Von Uwe Emmrich-Kießling: Die Tatsache, dass nunmehr bestimmte Parteien und Personen mit dem Thema Bürgerentscheid Wahlkampf machen, kann und darf kein Grund sein, dieses demokratische Instrument abzulehnen. Auch der Hinweis auf die demokratische Legitimatiion des Verfahrens (und damit seiner Ergebnisse) kann nicht als Argument gegen einen Bürgerentscheid (BE) herangezogen werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up