Wenn der Wind um die Häuser fegt, die ersten bunten Blätter durch die Lüfte wirbeln und die Menschen sich nur noch in Schal und Mantel auf die Straße trauen, ja, dann hat der Herbst begonnen. Einerseits ist das etwas traurig, denn der Sommer war mal wieder viel zu kurz, andererseits freuen wir uns auch wieder auf Spaziergänge im Laub, heiße Suppen und gemütliche Abende.

Ach ja, und auf die süßen Leckereien, die jetzt viel verlockender sind, seit das knappe Sommeroutfit in der hintersten Schrankecke hängt. Und weil man Zucker nicht nur naschen kann, sondern ganz legal als Hauptgericht kredenzen darf, tummelt sich hier ein locker-luftiger Kaiserschmarrn zwischen buttrigen Äpfeln. Ein Gericht, das wärmt, schnell gemacht ist und natürlich köstlich schmeckt. Zum Frühstück oder zum Mittag, als Kaffeebegleitung oder als Abendessen – ganz egal, dieser Schmarrn, der passt immer.

Hinweis: Wer es noch klassischer mag, der kann auch einige Rosinen mit in den Teig geben, die vorher auch in Rum eingelegt werden können.

Beim Braten sollte man etwas Vorsicht walten lassen, denn der Schmarrn wird schnell dunkel.
Zutaten (für 2 Personen)

– 2 Äpfel
– etwas Butter
– 60 g Mehl
– 2 Eigelb
– 100 ml Milch
– 1 Prise Salz
– 2 Eiweiß
– 30 g Zucker
– etwas Öl zum Braten
– Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung

1. Für die Butteräpfel die Äpfel schälen, entkernen und in feine Würfel schneiden. In einem kleinen Topf etwas Butter zerlassen und die Apfelstückchen darin weich dünsten, ggf. noch mehr Butter hinzufügen. Beiseite stellen.
2. Das Mehl in eine Schüssel geben, die Eigelbe, die Milch und das Salz hinzufügen und alles mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Masse 10 Minuten quellen lassen.
Das Eiweiß nun schaumig schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Wenn das Eiweiß ganz steif ist, sachte unter den restlichen Teig heben.
3. In einer großen Pfanne etwas Öl bei mittlerer Wärme erhitzen, dann die Hälfte des Teigs hineingeben und leicht glatt streichen. Wenden, wenn die untere Seite hübsch gebräunt ist, dann die andere Seite ebenfalls bräunen. Den Schmarrn warm stellen, den anderen ebenso braten. Nun beide Schmarren mit zwei Gabeln in kleine Stücke zerrupfen, mit Puderzucker bestäuben und sofort mit den Butteräpfeln oder mit etwas Apfelmus servieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar