Erklingt der Begriff Shepherd's Pie, so wird der kulinarisch oder britisch kulturell Geschulte ohne Umschweife an ein vor Hitze blubberndes Auflaufgericht denken, mit saftigem Lammhack in der unteren Schicht und sämigem Kartoffelstampf obenauf. Vielleicht wird ebenjener Experte enttäuscht sein, wenn er liest, dass sich in dieser hier präsentierten Variante des traditionellen Ofengerichts aber gar kein Fleisch, sondern feinstes Gemüse verbirgt.

Wer nun vor Entsetzen, gar Entrüstung, das Weite suchen will, dem sei gesagt, dass er eventuell ein wenig überreagiert. Denn auch wenn man manche Klassiker lieber weiterhin ganz nach Tradition zubereiten sollte, so lädt der Shepherd’s Pie wohl eher dazu ein, ideenreich abgewandelt zu werden. Und genau deswegen passen Kürbis, Möhren und Sellerie nicht nur ideal zum herbstlichen Wetter, sondern mindestens genau so gut unter die kuschelige Kartoffeldecke, von der hinzugefügten knusprigen Cheddarkruste mal ganz zu schweigen.

Eins ist gewiss – selbst dem Hirten hätte diese “vegetarisierte” Variante des Pies geschmeckt und seine Lämmchen hätte er, ganz nebenbei, auch noch zum Kuscheln in kalten Winternächten behalten können.Zutaten (für 4 Personen und eine große Auflaufform)

etwa 800 g Kartoffeln
1 mittlerer Kürbis (z.B. Hokkaido)
4 mittlere Möhren
1 kleiner Knollensellerie (oder, nach Geschmack, nur die Hälfte davon)
1 große Zwiebel
2 kleine Knoblauchzehen
1 Stange Lauch
Öl zum Braten
Rotwein zum Ablöschen
Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Zucker
etwas Milch, etwas Butter
200 g Cheddar, fein gerieben

Zubereitung

1. Zuerst sämtliches Gemüse vorbereiten: Die Kartoffeln, den Kürbis, die Möhren und den Sellerie schälen, die Zwiebel und die Knoblauchzehen abziehen. Den Lauch gut waschen und putzen. Die Kartoffeln in ausreichend gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Kürbis und Möhren grob, Zwiebel, Sellerie und Knoblauch sehr fein würfeln. Den Lauch in dünne Ringe schneiden.2. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
3. Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln und Knoblauchzehen darin glasig schwitzen, dann das restliche Gemüse hinzufügen und ebenfalls anbraten. Etwas Tomatenmark hinzufügen, dann mit einem Schluck Wein ablöschen, eventuell noch mehr Mark und Wasser oder Wein hinzufügen. Das Gemüse etwas weiter köcheln lassen, es darf und sollte aber noch Biss haben, damit es im Ofen nicht zu weich wird. Mit Salz und Pfeffer, eventuell noch etwas Zucker, Curry und Kräutern abschmecken. Die Gemüsemasse in eine große Auflaufform geben.
4. Inzwischen die weich gekochten Kartoffeln abgießen, fein zerstampfen und mit Butter und Milch – nach und nach zugegeben – zu einem cremigen Püree verrühren, nach Geschmack salzen. Den Kartoffelbrei auf die Gemüseschicht streichen (dabei aufpassen, dass nichts von der Sauce nach oben dringt) und mit dem geriebenen Cheddar bestreuen.
5. Den Shepherd’s Pie in den Ofen schieben und so lange backen, bis der Käse hübsch gebräunt ist.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar