Tag: 27. Oktober 2012

Politik·Brennpunkt

Georg-Schumann-Straße: Eine Umfrage, ein kleiner Jubel und Kritik aus dem Ausschuss

Recht verblüfft zeigte sich Jens Herrmann, Verkehrspolitischer Sprecher der Linksfraktion, am Freitag, 26. Oktober, über eine Meldung aus dem Rathaus: "Georg-Schumann-Straße: Bürger begrüßen Sofortmaßnahmen" war diese Meldung aus dem Planungsdezernat betitelt. Was Herrmann aber verblüffte daran, war die schlichte Tatsache, dass man den zuständigen Fachausschuss über die Umfrageergebnisse noch gar nicht informiert hatte.

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. Hertha BSC II: Die Null sitzt

Ganz gleich welches Wetter: Die Null sitzt. Zumindest vor heimischen Publikum. RB Leipzig gewann am Sonnabend gegen Hertha BSC verdient mit 2:0 (0:0). Für die Rasenballer trafen Niklas Hoheneder und Daniel Frahn. Beim Blick aus dem Fenster dürften beide Teams ihr weißes Wunder erlebt haben. Leichter Schneefall verwandelte den Rasen im Zentralstadion über Nacht zu einem glitschigen Untergrund.

Bildung·Leipzig bildet

Wenn Sachsens Finanzminister Geld verteilt: Universität Leipzig spricht von akutem Bedarf von 75 Millionen Euro

Mit Unverständnis hat das Rektorat der Universität Leipzig auf Pläne von Staatsminister Georg Unland reagiert, denen zufolge der Investitionsbedarf für Infrastrukturprojekte an der Alma mater lipsiensis wesentlich geringer sei als an den Technischen Universitäten des Freistaats. Mit diesem Argument hatte der sächsische Finanzminister am Donnerstag, 25. Oktober, begründet, die erwarteten Steuermehreinnahmen an den Hochschulstandorten Chemnitz, Dresden und Freiberg zu investieren.

Politik·Brennpunkt

Landesdirektion bewilligt mehr als 2 Millionen Euro: Leipzig kann ein weiteres Stück Elstermühlgraben öffnen

Die Landesdirektion Sachsen hat der Stadt Leipzig Fördermittel in Höhe von 2.012.089 Euro für das Hochwasserschutzvorhaben "Öffnung des Elstermühlgrabens im Teilbauabschnitt 3.3 ohne Westbrücke" bewilligt. Das teilte die Landesdirektion am Freitag, 26. Oktober, mit. Geöffnet werden soll der Abschnitt zwischen Thomasius- und Friedrich-Ebert-Straße ab 2013. Der Realisierungszeitraum der Maßnahme erstreckt sich bis zum Jahr 2015.

Arne Ackermann, Heike Scholl: Die Leipziger Stadtbibliothek. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Fotobuch zur Wiedereröffnung: Die Leipziger Stadtbibliothek

Das Gebäude Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11 gehört zu jenen Leipziger Häusern, für die es ein Buch braucht, um ihre Geschichte ganz zu erzählen. Tatsächlich sind es ja mindestens drei Geschichten: die des 1893 bis 1896 nach Plänen von Hugo Licht errichteten Gebäudes, die seiner ersten Mieter - und die seines heutigen Bewohners, der Stadtbibliothek.

Leben·Gesellschaft

Bücher um lesen zu lernen: Initiative sammelt am Wochenende leichte Lektüre, Kinderbücher und Comics für Asylsuchende

Einfach haben sie es nicht. Flucht aus einem Land in welchem sie nicht mehr leben können, Ankunft in einem Land, dessen Sprache sie nicht sprechen und in welchem sie auch nicht arbeiten dürfen. So bekämen sie einen Zugang zu Sprache und Gesellschaft. Und so endet es allzu oft in Isolation für Asylsuchende in Deutschland, in Leipzig. Eine junge Initiative sammelt ab heute Bücher für sie.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Der Schein trügt – Shepherd’s Pie ohne Hirte

Erklingt der Begriff Shepherd's Pie, so wird der kulinarisch oder britisch kulturell Geschulte ohne Umschweife an ein vor Hitze blubberndes Auflaufgericht denken, mit saftigem Lammhack in der unteren Schicht und sämigem Kartoffelstampf obenauf. Vielleicht wird ebenjener Experte enttäuscht sein, wenn er liest, dass sich in dieser hier präsentierten Variante des traditionellen Ofengerichts aber gar kein Fleisch, sondern feinstes Gemüse verbirgt.

Wirtschaft·Mobilität

Mitteldeutscher Verkehrsverbund (MDV) setzt auf Elektronik: Minister übergibt Bewilligungsbescheide über 1,5 Millionen Euro

Mit flächendeckenden Fahrgastinformationen in Echtzeit, der Sicherung von Anschlüssen zwischen verschiedenen Verkehrsunternehmen und Verkehrsmitteln sowie mit dem Ausbau des elektronischen Ticketings wollen der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) und die in ihm integrierten Verkehrsunternehmen den Nahverkehr deutlich attraktiver machen. Den Startschuss für das ehrgeizige Vorhaben gab es am Freitagmittag, 26. Oktober, in Leipzig.

Melder vom 27.10.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up