Aufgeschreckt hat sie die Diskussion rings um die Unterkünfte für Asylsuchende in Leipzig. Insbesondere die Stimmung in Leipzig-Wahren empfinden sie als nicht gut. Doch statt zu lamentieren, wie es so viele gern tun, was geht und was nicht, sagen sie einfach "Gib ab". Seit einer Woche erst planen sie, einiges entsteht noch, anderes ist bereits klar, nun stehen sie auf dem Westplatz.

Die ersten Bücher wurden schon abgegeben, ein Duden glänzt gelb auf dem Klapptisch. Eine Gruppe von sechs jungen Männern, an den Gohlis-Arkaden haben sie weitere zwei Mitstreiter zum Büchersammeln stehen, haben sich versammelt. “Wir wollen das alles am Ende in der Asylunterkunft Torgauer Straße abgeben.” sagt einer und blinzelt dabei, alle nicken. Sie meinen es ernst mit diesem Engagement, ein paar Plakate haben sie noch hängen können in der kurzen Zeit, einige Flyer verteilt.

Mehr zum Thema:

Bücher um lesen zu lernen: Initiative sammelt am Wochenende leichte Lektüre, Kinderbücher und Comics für Asylsuchende
Einfach haben sie es nicht …

NPD-Aufmarsch am 1. November: Wahrener Bürgerinitiative zwischen Baum und Borke
Sie standen auf der Straße, protestierten …

“Gegen Asylmissbrauch”: CDU und NPD in Sachsen fast auf einer Linie
Die NPD möchte wieder reisen …

Leipziger Asyldebatte: Initiativkreis Menschen.Würdig. kündigt Kundgebung zur Ratsversammlung am 18. Juli an
Es wurde genug Geschirr zerdeppert …

Und nun stehen sie in der Kälte, während im Zentralstadion gekickt wird. Ein Postfach wollen sie vielleicht auch noch einrichten, damit man die Bücher schicken kann. Aber einer sagt: “Warum es denn so leicht machen?” Auch wieder wahr, immerhin stehen sie ja auch hier und warten. Auf Bücher, damit Asylbewerber die Möglichkeit bekommen, durch Lesen Deutsch zu lernen.

Heute noch am Westplatz, morgen geht’s in den Süden. Dann werden sie wieder ihr großes Schild dabei haben, zwei Stühle und einen kleinen Klapptisch. So einfach kann also Engagement aussehen.

Termin/Orte, wo man noch am Sonntag und Montag Bücher, Comics und vieles mehr abgeben kann. Weitere Termine könnten folgen.

Sonntag, 28. 10. 2012, 14 – 17 Uhr Südplatz und Connewitz Kreuz
Montag, 29.10.23012, 16 – 19 Uhr Reudnitz, Köhlerstraße (gegenüber von Kaufland) und Felsenkeller.

Aufruf der Initiative der Gruppe “Essenz”:
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Asylbewerbern in Leipzig die Möglichkeit zu bieten, innerhalb des Heimes Deutsch zu lernen. Konkret: Eine Bibliothek für das Asylbewerberheim. Welche Bücher sind gefragt? Die Deutschkenntnisse der Asylbewerber reichen oft nur für Kinderbücher aus. Daher wollen wir, mit eurer Hilfe zum Beispiel Kinderbücher, leicht verständliche Sprachbücher, Duden und Comics sammeln.

Werden nur Bücher gesammelt? Verständigung ist eine Grundlage des Lebens. Deshalb stehen die Bücher bei dieser Aktion im Mittelpunkt. Doch freuen wir uns natürlich auch über jede andere Art von Spende wie z.B Papier, Stifte, Geschirr oder ein schönes Poster.

Online aktuell bei Facebook zu finden
https://www.facebook.com/events/ Gib ab

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar