Um die anstehende Freiluftsaison gebührend zu feiern und perfekt auf gemütliche Grillparties und entspannte Parkpicknicks vorbereitet zu sein, gibt es an dieser Stelle ein paar schicke Rezepte, die den Sommer noch schöner machen sollen. Die Focaccia, ein Brot, das schnell zubereitet ist und sich prima als Unterlage für Burger oder ganz einfach als Beilage zu üppigen Salaten anbietet, soll den Anfang machen.

Der simple Hefeteigboden kann nach Wunsch und Laune belegt oder aromatisiert werden und schmeckt köstlich pur oder mit einem Klecks orangenem Möhrenhummus bestrichen. Hat man noch ein paar Blättchen Salat, ein bis zwei Radieschen und einen Bratling- mit oder ohne Fleisch- nach Wahl zur Hand, wird im Nu ein leckerer Burger daraus. Wie auch immer man es serviert- die Focaccia schmeckt ganz sicher immer fein und mimt den perfekten Begleiter für rauschende Sommerfeste.
Zutaten (für 6 kleine Brote)

500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
250 ml lauwarmes Wasser
6 EL (Oliven-) Öl
1 kleiner EL Salz
eventuell Kräuter zum Aromatisieren

250 g Möhren
1 Dose Kichererbsen
2- 4 Knoblauchzehen
1 EL Sesamkörner
etwas Öl
Salz, Kreuzkümmel, ein Spritzer Zitronensaft

Zubereitung

1. Für die Focaccia das Mehl in eine Schüssel geben. Hefe, lauwarmes Wasser, Öl, eventuelle Kräuter und Salz hinzugeben und alles gut verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in der Schüssel, zugedeckt und an einem warmen Ort, ungefähr 60 Minuten gehen lassen.
2. In der Zwischenzeit den Hummus zubereiten. Dafür die Möhren schälen, zerkleinern und weich kochen, die Kichererbsen abtropfen lassen. Die Knoblauchzehen (so viele benutzen, wie man eben mag, mehr geht immer) abziehen und klein schneiden und zusammen mit dem Sesam und etwas Öl in einer Pfanne gut bräunen.
3. Möhren, Kichererbsen und Sesam-Knoblauch-Gemisch in einer Moulinette oder mit dem Pürierstab bearbeiten, bis die Masse cremig ist. Eventuell noch etwas Öl hinzufügen. Mit Salz, Kreuzkümmel und etwas Zitronensaft abschmecken.
4. Den Ofen auf 220°C vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal gut durchkneten, in 6 Teile teilen und zu Kugeln formen. Diese auf mit Papier belegte Bleche geben und recht platt drücken, weitere 15 Minuten gehen lassen.
5. Mit der Rückseite eines Holzkochlöffels (oder mit dem eigenen Zeigefinger) kleine “Löcher” in den Teig drücken, um die Focacciaoptik zu erzielen. Brote etwa 10-15 Minuten backen, bis die Oberfläche schick gebräunt ist.
6. Fertige, gerne noch lauwarme, Focaccia mit dem Möhrenhummus und weiteren Zutaten nach Geschmack servieren und der Sonne beim Strahlen zusehen.

Die Brote kann man vor dem Backen noch mit allerlei Leckereien belegen- getrocknete Tomaten, rote Zwiebeln, Oliven, Kartoffeln, Ziegenkäse, Parmesan, frische Kräuter… dem Geschmack sind hier keine Grenzen gesetzt.

Auch möglich: Die Brote auf dem (Kugel-) Grill, bei geschlossenem Deckel in 20- 25 Minuten gar backen.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar