Und zack - nun ist Herbst. Zeit für Kürbis also, am besten in gigantischen Mengen, in verrückten Kombinationen, in allerlei Speisen. Bevor es aber an ausgefallenere Rezepte geht, kommt hier vorerst ein recht bodenständiges, dabei aber nicht verstaubtes daher: Eine Kürbis-Quiche mit getrockneten Tomaten. Diese verleihen der orangefarbenen Superkuller geradezu einen mediterranen Touch und werden durch die Würzigkeit des Fetas perfekt ergänzt.

Während die Quiche im Ofen langsam fest wird, kann man sich prima in eine Decke eingewickelt und mit dem Lieblingsheißgetränk ans Fenster setzen und in die gemütlichen Nebelschwaden starren. Manchmal gibt es nämlich nichts besseres, als einen leicht düsteren Herbsttag und ein köstliches Kürbisgericht, um etwas Ruhe vom stressigen Alltag zu finden.
Zutaten (für eine 26er Springform)

Teig

200 g Mehl
1 Ei (Größe M)
4 EL Milch
1 große Prise Salz
80 g kalte Butter plus etwas mehr für die Form
Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Füllung

500 g Hokkaidokürbis
80 g getrocknete Tomaten, in Öl
4 Knoblauchzehen
100 g Schmand
100 g saure Sahne
4 EL Milch
3 Eier (Größe M)
150 g zerbröckelter Fetakäse
Salz, Pfeffer, Curry, Estragon

Zubereitung

1. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Teig alle Zutaten (außer die Hülsenfrüchte) schnell zu einem glatten Teig verkneten und diesen dann in Folie gewickelt für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Den Kürbis halbieren, aushöhlen und 500 g davon in kleine Stücke schneiden. Die Tomaten fein hacken und die Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln. Kürbis, Tomaten und Knoblauch vermengen.
3. Eine Springform mit etwas Butter fetten. Den Teig ausrollen und in die Form geben, dabei einen Rand von ca. 3 cm hochziehen. Mit zerknittertem Backpapier auslegen, die Hülsenfrüchte daraufgeben und den Boden etwa 20 Minuten vorbacken. Hülsenfrüchte und Papier entfernen, dann den Kürbis-Tomaten-Knoblauch-Mix darauf verteilen.
4. Nun für den Guss Schmand, saure Sahne, Milch und Eier verquirlen, den zerbröckelten Käse dazugeben und mit Salz, Pfeffer, nach Belieben Curry und Estragon würzen. Über den Kürbis geben und die Quiche im Ofen ca. 40 Minuten fertig backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt und der Guss nicht mehr wackelig ist. Am besten noch warm genießen.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar