Das sonntägliche Kaffeetrinken mit lieben Menschen steht mal wieder bevor und bisher ist einfach noch keine Kuchenidee im Kopf, geschweige denn im Backofen gelandet. Was Klassisches, was jeder kennt? Oder lieber etwas Ausgefallenes, das vielleicht nicht jeder mag? Rezepte gibt es ja viele. Sich aus diesem reichhaltigen Angebot für das richtige zu entscheiden, ist folglich nicht immer ganz leicht.

Wer allerdings nach einem Gebäck sucht, das sowohl herbstlich als auch klassisch ist und doch irgendwie besonders schmeckt, dem sei dieser Nugat-Marmor-Kuchen mit Apfel mehr als ans Herz gelegt. Ein Rührkuchen – saftig als auch locker und mit einer köstlichen Kruste – wird hier teilweise mit Haselnussnugat verfeinert und durch leicht säuerliche Äpfel abgerundet. Das Ergebnis ist vielmehr ein kleines Ess-Erlebnis, das sich prima macht, um den Novemberblues zu vergessen und in gewisser Weise schon auf die heimelige und mehr als kuschelige Adventszeit einstimmt.Zutaten (für eine 20er Springform)

160 g weiche Butter, und etwas mehr zum Einfetten der Form
160 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier (Größe L)
180 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Haselnussnugat
2 kleine, säuerliche Äpfel

Zubereitung1. Den Backofen auf 180° C vorheizen, eine Springform buttern und mehlen. Die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig schlagen, dann die Eier zufügen und gut unterrühren.

2. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und auf die Butter-Zucker-Masse sieben, dann auf niedriger Stufe unterrühren. Den Nugat über dem Wasserbad vorsichtig schmelzen lassen. Zwei Drittel des Teiges in die Springform füllen, das restliche Drittel mit dem Nugat verrühren und auf die helle Teigschicht geben. Mit einer Gabel die Teigschichten vermischen bzw. “umgraben”, damit ein leichtes Marmormuster entsteht.

3. Die Äpfel schälen, entkernen und in recht dünne Scheiben schneiden. Auf den Teig legen und leicht hineindrücken. Den Kuchen etwa 35-45 Minuten backen, bis er eine schicke, braune Kruste hat. Ein Holzstäbchen, das in den Teig gesteckt wird, sollte sauber wieder herauskommen. Lieber zwischendurch häufiger nachsehen und prüfen, ob er durch ist, sonst wird der Kuchen zu trocken.

4. Den Kuchen in der Form abkühlen lassen. Aus der Form lösen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar