Man kann es wirklich niemandem übel nehmen, wenn er nicht schon seit Anfang Dezember alle Geschenke beisammen und in Papier gewickelt im Schrank liegen hat. Denn Fakt ist: Gerade die Vorweihnachtszeit rast dahin wie verrückt und ehe man es sich versieht, ist der vierte Advent angebrochen und noch immer sind nicht alle Präsente gefunden.

Wem mal wieder die richtige Idee für die entfernte Tante oder den lieben Kollegen fehlt, der sollte diesen Likör nachköcheln, denn der geht schneller, als gedacht und schmeckt wahrlich himmlisch nach süßen, gebrannten Mandeln.Zutaten (für einen halben Liter)

– 90 g Zucker
– 50 g ganze Mandeln
– einige Prisen Zimt
– 250 ml Sahne
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 1 Prise Salz
– 250 ml neutraler Schnaps nach Geschmack

Zubereitung

1. Den Zucker bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne erst schmelzen und dann hellbraun karamellisieren lassen. Die Mandeln zufügen und unterrühren, Zimt nach Belieben zufügen.

2. Mit der Sahne ablöschen, (Achtung, es kocht kurz hoch!), Vanillezucker zugeben und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen, bis der Zucker komplett geschmolzen ist. Die gesamte Masse pürieren und dann durch ein feines Sieb geben. Abkühlen lassen.

3. Den Likör mit dem Schnaps aufgießen und in sterilisierte Flaschen füllen.

Gut verschlossen und im Kühlschrank gelagert ist der Likör einige Wochen bis Monate haltbar.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar