Wer hätte das gedacht - nach einem erneuten schneelosen Weihnachtsfest bretterte die vergangenen Tage die Sonne vom Himmel, als wäre es Mitte März und der Frühlingsanfang so gut wie erreicht. Doch so schön die Vorstellung von lauwarmer Luft, inbrünstigem Vogelgeschrei und duftenden Blumen auch ist, im Moment ist noch Winter angesagt und nach aktuellen Vorhersagen soll er es sich mit Schnee und Kälte so richtig gemütlich bei uns machen.

Um diesen düsteren Visionen erst einmal zu trotzen, rät es sich also an, weiter an den Frühling zu denken und ihn auch kulinarisch, in Form von fruchtigen Zitronen-Mandel-Muffins, umzusetzen. Sie schmecken leicht und frisch und vermitteln ein gemütliches, wohliges Gefühl, das durch den optischen Genuss persönlicher Lieblingsblumen noch verstärkt wird.Zutaten (für 6 Stück)

140 g Mehl
100 g Zucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
150 ml Milch
40 ml Öl
4 EL Joghurt
3 EL Zitronensaft
2 TL geriebene (Bio-) Zitronenschale

50 g Zucker
50 g gehobelte Mandeln
2 TL Zitronenabrieb

Zubereitung1. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

2. In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Salz vermengen. In einer anderen Schüssel Milch, Öl, Joghurt, Zitronensaft und 2 TL Zitronenschale verquirlen, dann zu den trockenen Zutaten geben und vermengen, bis sich die Zutaten gerade so vermischt haben, der Teig aber noch nicht glatt ist. Klümpchen sind in diesem Fall sogar erwünscht, um saftige Muffins zu garantieren.

3. Für die Streusel die 50 g Zucker, die gehobelten Mandeln und den restlichen Zitronenabrieb vermengen.

4. Ein Muffinblech mit 6 Förmchen auskleiden und den Teig darin verteilen. Die Förmchen dürfen gern fast bis obenhin gefüllt sein. Die Streusel nun über dem Teig verteilen, hierbei nicht geizen. Die Muffins im Ofen etwa 15 bis 20 Minuten backen oder bis ein Holzstäbchen, das in den Teig gesteckt wird, sauber wieder heraus kommt. Aus dem Ofen und der Form nehmen und komplett abkühlen lassen.

5. Wer mag, stäubt hinterher ein bisschen Puderzucker drüber oder versieht die Muffins mit einer zitronigen Zuckerglasur.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar