Tag: 11. Januar 2014

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Putin ist schwul

Ja leck mich doch am Hintern. Eine ganze Woche schwule Themen sagt nur eines: die eigentliche Krankheit ist immer noch nicht besiegt! Hochansteckend, diese Seuche, täglich haut es abertausende auf die Matte. Das Grauen grassiert vollkommen ungehemmt, der Geburtenzuwachs ist eindeutig gefährdet und das Schlimmste: Niemand will es sehen! Liebe Katholische Kirche hilf! Äh. Moooment.

Politik·Sachsen

Pastörs zum NPD-Vorsitzenden gewählt: NPD wird radikaler

Die NPD hat einen neuen Vorsitzenden. Mit dem gebürtigen Wegberger (bei Köln) und heutigen Mecklenburger Udo Pastörs übernimmt wieder ein Vertreter des radikalen Parteiflügels die Leitung der angeschlagenen Rechtsaußen-Partei. Dies entschied der Parteivorstand. Der Vorsitzende der NPD-Fraktion im Schweriner Landtag hat angekündigt, den ehemaligen Parteichef Udo Voigt künftig wieder stärker in die Arbeit der Parteispitze involvieren zu wollen.

Kultur·Theater

Opernintendant Schirmer: 80 Prozent Auslastung erreichbar – 2015 mit Mozart

"Die Spielplanpolitik hat gegriffen und das schneller als ich das erwartet hatte", sagt Ulf Schirmer, Intendant und Generalmusikdirektor der Oper Leipzig. Die Oper, die Musikalische Komödie und das Ballett erreichten im vergangenen Jahr eine durchschnittliche Auslastung von 71 Prozent. Schirmer reicht dies aber noch nicht: "Es darf noch nicht der Endpunkt sein." Er denke Dinge in Ruhe durch und in größeren Zeiträumen als ein oder zwei Jahre. "80 Prozent können wir erreichen", so der Intendant.

Politik·Sachsen

Rechtsmotivierte Tötungsdelikte: Bundeskriminalamt überprüft zwei sächsische Altfälle

Kamen in Sachsen seit 1990 mehr Menschen durch rechte Gewaltdelikte ums Leben als bislang angenommen? Im Zuge der Überprüfung von ungeklärten Altfällen hat das Innenministerium zwei Tötungsdelikte an das Bundeskriminalamt gemeldet, die von Neonazis begangen worden sein könnten. Dies teilte Innenminister Markus Ulbig (CDU) auf eine Kleine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Miro Jennerjahn hin mit.

Politik·Brennpunkt

Neue Busvarianten fürs Herzklinikum in Probstheida: Bürgerinitiative kritisiert neue Straßen durchs Landschaftsschutzgebiet

Die Diskussion um die künftige Anbindung des Herzklinikums in Probstheida an den ÖPNV wird zwar derzeit von den Straßenbahntrassen dominiert, die im neuen Flächennutzungsplan ihren Platz finden sollen. Aber das Verkehrsproblem rund um Herzklinikum und Parkkrankenhaus ist jetzt schon akut. Deswegen sollte eigentlich schon im Dezember eine kurzfristige Lösung in der Busanbindung des Standortes gefunden werden. Doch auch die sorgen für Protest.

Kultur·Lebensart

Ehre für einen Leipziger Ironiker: Der Leipziger Dichter Carl-Christian Elze bekommt den Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis

Der Leipziger Dichter Carl-Christian Elze ist mit dem Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis für Lyrik 2014 ausgezeichnet worden. Ulrike Draesner, die aktuelle Ringelnatz-Preisträgerin, hat den Nachwuchslyriker benannt, der mit dem Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro geehrt wird. Den Joachim-Ringelnatz-Preis verleiht die in Cuxhaven ansässige Joachim-Ringelnatz-Stiftung.

Politik·Sachsen

SPD-Landeswahlkonferenz: Leipziger Genossen kämpfen für ihre Spitzenfrau

Im August sind Landtagswahlen in Sachsen. Der Wahlkampf ist längst im Gang, auch wenn er nicht wie Wahlkampf aussieht. Die Folge der so genannten Wählerumfragen wird immer dichter, die Fragemethoden immer seltsamer. Und die Parteien stellen jetzt ihre Landeslisten zusammen. Bei der sächsischen SPD ist am heutigen 11. Januar großer Showdown in Frankenberg. Und SPD-Chef Martin Dulig bekam einen deftigen Brief seiner Leipziger Genossen.

Bildung·Zeitreise

Die Schumann-Engert-Kresse-Gruppe: Gedenkveranstaltung für die 1945 hingerichteten Antifaschisten am 12. Januar

Der 11. und 12. Januar sind Tage, die nachdenklich machen sollten. Denn an diesen beiden Tagen im Januar 1945 wurden in Dresden zehn namhafte Leipziger Antifaschisten hingerichtet. Den Leipzigern sind die Namen der Hingerichteten noch immer präsent, denn noch heute sind Straßen nach ihnen benannt. Am Sonntag, 12. Januar, findet auf dem Südfriedhof eine Gedenkveranstaltung statt.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Vor dem Wintereinbruch den Frühling auf den Tisch holen – mit Zitronen-Mandel-Muffins

Wer hätte das gedacht - nach einem erneuten schneelosen Weihnachtsfest bretterte die vergangenen Tage die Sonne vom Himmel, als wäre es Mitte März und der Frühlingsanfang so gut wie erreicht. Doch so schön die Vorstellung von lauwarmer Luft, inbrünstigem Vogelgeschrei und duftenden Blumen auch ist, im Moment ist noch Winter angesagt und nach aktuellen Vorhersagen soll er es sich mit Schnee und Kälte so richtig gemütlich bei uns machen.

Kultur·Ausstellungen

Ab heute wieder in der Glashalle: Das Messedoppel “Hochzeit Feste Feiern” und “Baby plus Kids”

Am 11. und 12. Januar finden in der Glashalle der Leipziger Messe die "Hochzeit Feste Feiern" und "Baby plus Kids" statt. Traditionell eröffnen damit alle Frischverliebten, Verlobten und Feierfreudigen sowie Schwangere, frischgebackene Eltern und Großeltern die Leipziger Messesaison. Hier gibt es Beratung, Information und Ausstattung rund um den Hochzeitstag, andere Feste, Jubiläen und Feierlichkeiten sowie Schwangerschaft, Geburt bis hin zur Schuleinführung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up