Et voilà, er ist da, der Frühling und hat uns, pünktlich zum kalendarischen Start, mit Sonne und milder Luft begrüßt. Nun heißt es, sich auf platzende Knospen an Bäumen und Sträuchern zu freuen, auf Rhabarberkompott und Erdbeerkuchen, auf fröhliche Parksausen und duftende Blüten.

Und selbst wenn der Frühling uns die nächsten Tage vielleicht nicht unbedingt mit erhofften 20 Grad und prallstem Sonnenschein verwöhnen mag, so ist es nun definitiv an der Zeit, mit relativ leichten Rezepten und frischen Zutaten aufzutrumpfen. Diese Tartelettes hier zum Beispiel sind nicht nur hübsch grün, sondern schmecken auch noch prima und werden verfeinert durch knackige Lauchzwiebeln. Zugegeben, der Brokkoli ist nicht gerade besonders saisonal, aber bis zu seiner Erntezeit im Juni ist es auch nicht mehr lang. Und wer sich durch den doch recht fettigen Blätterteig abgeschreckt fühlt – eine Portion Strudelteig macht sich mit seiner Leichtigkeit ebenfalls fein.Zutaten (für 6 Tartelettes)

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal (nicht tiefgekühlt)
1 Brokkoli
2 Frühlingszwiebeln
100 g Frischkäse, gern mit Kräutern
75 g Saure Sahne
60 ml Milch
1 großes Bio-Ei
etwas Salz, Pfeffer
geriebener Käse (Menge nach Belieben)

Zubereitung1. Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Sechs Tarteletteförmchen (ca. 10 cm Durchmesser) bereit stellen.

2. Den Blätterteig in 6 ungefähr gleichgroße Quadrate schneiden und je eins davon in jedes Förmchen legen, dabei dürfen die Ecken gerne heraus gucken. Den Brokkoli waschen und in Röschen teilen, diese einmal halbieren, damit sie eine glatte Fläche haben. Auf die Förmchen verteilen.

3. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden, ebenfalls auf die Formen verteilen. Für den Guss den Frischkäse mit der Sauren Sahne und der Milch verrühren, dann das Ei zugeben und gut verquirlen. Leicht salzen und pfeffern. Den Guss langsam über das Gemüse in die Formen geben und etwas Käse darüber streuen.

4. Die Tartelettes im Ofen 30-40 Minuten backen, bis der Brokkoli gegart und der Käse hübsch gebräunt ist. Leicht abkühlen lassen und genießen.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar