Es geht ja manchmal so schnell - kaum ist die Sonne weg und peitscht der Regen, wird aus der strahlendsten Laune ein mickriges, düsteres Abbild. Man will sich am liebsten zu Hause unter dicken Decken verstecken, dem öden Fernsehprogramm fröhnen oder sich durch ein gemütliches Buch lesen, aber ganz sicher keinen Fuß in die vor Nässe nur so spritzende Natur setzen.

Passend zu diesem wahrlich gut klingenden Wohlfühlprogramm ist natürlich eine köstliche Speise, die Glücksgefühle ausschüttet und die Seele gekonnt umschmeichelt. Bananen, in etwas Butter hellbraun gebraten, dazu zweierlei Sorten Pudding, leicht gesüßte Sahne und ein Hauch von Karamell – viel mehr braucht es nicht, und die Stimmung springt von deprimiert auf hellauf begeistert. Wie gut, dass dieses Dessert zudem im Handumdrehen zubereitet ist und aus nur wenigen Zutaten besteht, die größtenteils vielleicht im heimischen Vorrat verweilen. Eine prima Süßspeise also, die das Gemüt erhellt und den Gaumen verwöhnt.Zutaten (für 6-8 Portionen)

1 Liter Milch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Päckchen Schokoladenpuddingpulver
6 EL Zucker
3 große, reife Bananen
etwas Butter
200 g Sahne
1 EL Zucker
Karamellcreme, Fertigprodukt oder selbst geköchelt

Zubereitung
1. Aus 500 ml Milch, dem Vanillepuddingpulver und 3 EL Zucker nach Packungsanweisung einen cremigen Vanillepudding kochen. Aus der restlichen Milch, dem Schokoladenpuddingpulver und weiteren 3 EL Zucker ebenso einen Schokopudding köcheln. Beide Puddings leicht bis komplett abkühlen lassen, je nach Präferenz.

2. Die Bananen schälen, einmal quer und einmal längs halbieren. Die Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen, dann die Bananen darin von beiden Seiten braten, bis sie leicht gebräunt sind.

3. Die Sahne mit 1 EL Zucker steif schlagen. Nun die Puddingsorten nacheinander in eine recht große Schüssel (für ca. 1,5 Liter Inhalt) geben, dann die Bananenstücke darauf legen und mit Sahne krönen. Die Sahne am besten erst zufügen, wenn Bananen und Pudding abgekühlt sind. Zum Verzieren und für den letzten geschmacklichen Schliff etwas Karamellcreme über alles tröpfeln lassen. Mit einem groooßen Löffel tief in dem Dessert versinken und beobachten, wie die Laune besser wird.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar