Mit steigenden Temperaturen kommt bei vielen wieder die Lust auf fröhliche Feste auf, die am besten draußen im letzten Sonnenschein zelebriert werden. Oft schmeißt man dazu den Grill an und platziert Würstchen und Maiskolben über der heißen Glut, manchmal werden köstliche Salate mit frischen Zutaten und cremigen Dressings bereitet. In jedem Fall darf zu einer Sommerfete das passende Essen nicht fehlen, damit das Erlebnis perfekt wird.

Eine schnelle und vor allem leckere Alternative zum gewöhnlichen Grillgut sind diese Quesadillas, die mit Mais, Kidneybohnen und zweierlei Käse gefüllt werden. Im Handumdrehen sind die Zutaten vorbereitet und in die Teigfladen gefüllt, bevor sie für kurze Zeit im Ofen verschwinden, bis Cheddar und Feta herrlich geschmolzen sind. Leichter und schneller kann man einen Partysnack wohl kaum zubereiten und wer nun am Geschmack der Quesadillas zweifelt, der sei beruhigt: Sie sind derbe gut, keine Sorge!

Zutaten (für 6 große Quesadillas)

1 Dose Kidneybohnen (ca. 425 ml)
1 Dose Maiskörner (ca.212 ml)
150 g geriebener Cheddar
200 g Feta
1 kleine Zwiebel
Salz, Pfeffer
6 große Weizentortillas
150 g Schmand
ca. 2 EL Öl
Zubereitung

1. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Papier belegen.
2. Die Kidneybohnen in ein Sieb geben und gut abspülen, dann abtropfen lassen. Den Mais ebenfalls abtropfen lassen. Nun den Feta grob zerbröckeln, die Zwiebel in feine Würfel schneiden.
3. Die Bohnen mit dem Mais, der Zwiebel und jeweils der Hälfte der beiden Käsesorten vermischen. Mit etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Die Tortillas nun nacheinander auf ein Backblech legen und füllen. Dafür zuerst bis zur Hälfte mit dem Schmand bestreichen und dann etwas von dem Bohnengemisch darauf verteilen. Den Tortilla zuklappen, mit etwas Öl bepinseln und anschließend mit Cheddar und Feta bestreuen. So mit allen Tortillas verfahren, bis die Füllung und der Käse aufgebraucht sind.
4. Je 3 Quesadillas auf ein Blech legen und im Ofen etwa 10-15 Minuten backen, bis der Cheddar geschmolzen ist und die Tortillas eine hübsche Färbung angenommen haben. Nach Bedarf jede Quesadillas nun noch halbieren und eventuell mit einer feurigen Salsa servieren.

Quelle: Lecker Veggie, 05/2014.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar