Tag: 31. Mai 2014

Sport·Fußball

RB Leipzig: Hierländer verstärkt Profis, U23 steigt in Oberliga auf

RB Leipzig hat den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit bekannt gegeben. Der Neue heißt Stefan Hierländer, ist 23 Jahre alt, Österreicher und stand zuletzt bei RB Salzburg unter Vertrag. Grund zur Freude hatte am Samstag die U23. Das Ausbildungsteam deklassierte am Nachmittag den FC Eilenburg 5:0 (2:0), stieg vorzeitig in die Oberliga auf.

Wirtschaft·Leipzig

Stadtwerke Leipzig: Beim Spitzenergebnis 2013 hat der lange Winter kräftig geholfen

Eigentlich sah schon das Jahr 2012 wie ein Rekordjahr bei den Leipziger Stadtwerken aus. Mit 74 Millionen Euro überwiesen sie ein Rekordergebnis an die Stadtholding LVV. Aber in der Summe steckte natürlich ein Teil des Erlöses der beiden verkauften Stadtwerke-Töchter Perdata und HL komm. Wirklich draufgepackt haben die SWL erst 2013. Für dieses Abrechnungsjahr legten sie jetzt 67 Millionen Euro vor - trotz geringerer Umsätze.

Wirtschaft·Mobilität

Kriegt die AMI bald die Kurve? – Erdgasantrieb, E-Auto und CarSharing haben ihr Plätzchen auf der Messe

Man hätte vor zwei Wochen auch fragen können: "Kriegt das International Transport Forum die Kurve?". Das tagte vorige Woche mal wieder in Leipzig. So unentschieden wie eh und je. Denn wirklich schlüssig, wohin die Verantwortlichen in der Welt mit der Mobilität wollen, sind sie sich nicht. Und auch beim Spezialthema Automobil sieht man zwar die Veränderungen, aber so recht weg vom alten Traum vom Fliegen, sorry, Fahren, will man nicht.

Politik·Brennpunkt

Desolate Toiletten am Heisenberggymnasium: Linke hat schon mal stellvertretend einen Änderungsantrag gestellt

Schulhausbau in Leipzig braucht immer mindestens zwei Partner: Eine Stadt, die die Investitionsmittel aufbringt, und einen Freistaat, der genügend Fördermittel bereitstellt. Ohne Fördermittel läuft gar nichts. Und mit zu wenigen Fördermitteln läuft zu wenig. Zu sehen - und manchmal auch zu riechen an etlichen Leipziger Schulen. Das brachten der Schultelternrat und Schüler des Heisenbergymnasiums am 28. Mai aufs Tapet.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ein flinker Partysnack – Quesadillas mit Kidneybohnen, Mais und viel Käse

Mit steigenden Temperaturen kommt bei vielen wieder die Lust auf fröhliche Feste auf, die am besten draußen im letzten Sonnenschein zelebriert werden. Oft schmeißt man dazu den Grill an und platziert Würstchen und Maiskolben über der heißen Glut, manchmal werden köstliche Salate mit frischen Zutaten und cremigen Dressings bereitet. In jedem Fall darf zu einer Sommerfete das passende Essen nicht fehlen, damit das Erlebnis perfekt wird.

Wirtschaft·Metropolregion

Flughafen Leipzig/Halle: Baugenehmigung für Frachtgutverteilerhalle der Firma DHL erteilt

Die Baugenehmigung für die Fairma DP Gründstücks-Vermietungsgesellschaft beta mbH&Co.Objekt Leipzig KG zum Bau einer Cargohalle mit einem Bürogebäude und einer Feuerwache am Flughafen Leipzig Halle wurde mit Datum vom 27. Mai erteilt und am 30. Mai bekanntgegeben, teilt das Landratsamt Nordsachsen mit. Das Bauvorhaben ist besser bekannt als Frachtgutverteilerhalle der Firma DHL.

Kultur·Ausstellungen

Ausstellungseröffnung von Katja Enders in der Galerie ArteScena

Eine mehrmonatige Reise nach Transsylvanien wurde für Katja Enders zum Ausgangspunkt, mit Feder und Tusche im Gepäck das Land der Siebenbürgener Sachsen (einer seit dem 12 Jhd. in Rumänien sesshaften deutschen Minderheit) zu erforschen. Die geprägte Kulturlandschaft mit seinen zahlreichen pittoresken Dörfern und massiven Kirchenburgen bot reichlich Stoff für die Künstlerin.

Leben·Gesellschaft

Thomas Krakow ist jetzt Präsident des Richard-Wagner-Verbandes International

Im Zeitraum vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2014 tagt der Internationale Richard-Wagner-Kongress in Graz/Österreich. Bei den turnusmäßig stattfindenden Wahlen sprach sich am Freitag, 30. Mai, die Mehrheit der Delegierten für Thomas Krakow aus, den Vorsitzenden des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig. Er wurde für fünf Jahre zum Präsidenten des Richard-Wagner-Verbandes International gewählt.

Sport·Fußball

Lok-Mitgliederversammlung 2014: Zwischen Kirchenmaus und Aschenputtel

Der 1. FC Lok hat die ersten Schritte in Richtung Konsolidierung gemacht. Bei der Mitgliederversammlung am Freitagabend verkündete Schatzmeister Jens Kesseler, man habe die finanzielle Krise zwar noch nicht überwunden, aber man habe sie unter Kontrolle. Kesseler wurde zusammen mit den vier anderen Präsidiumsmitgliedern wiedergewählt. Am Samstag soll zudem ein Leistungsträger der Rückrunde einen neuen Vertrag unterschreiben.

Melder vom 31.5.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbeitrag zur Mitteilung der Grünen über die Haltung der Linken zur Ukraine: Alexej Danckwardt (Die Linke) reagiert

Nachfolgend, ausdrücklich als Leserbrief durch Alexej Danckwart eingesandt, unternimmt der ab September 2014 neu im Stadtrat sitzende Leipziger Linke eine Widerrede zur Mitteilung der Leipziger Grünen vom 29. Mai 2014 unter dem Titel: "Mitglied der Linken Leipzig begrüßt den Einsatz russischer Söldner in der Ostukraine: Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen fordert Distanzierung". Die Stellungnahme nachfolgend im vollen Wortlaut.

Bewegungsmelder

Erdbeben im Vogtland: Auch in Leipzig hats gewackelt

Normalerweise ist Leipzig eher kein "Erdbebengebiet". Auch heute nicht, aber zwischen 13 und 14 Uhr hat es dennoch mal spürbar unter den Füßen gewackelt. Ersten Meldungen zufolge handelte es sich dabei wahrscheinlich um ein Beben der Stärke 4,5 auf der Richterskala - allerdings mit dem Zentrum im Vogtland. Von dort gibt es zur Stunde noch keinerlei Meldungen über Schäden. Seither ereigneten sich vermutlich noch kleinere Nachbeben in den Größenordnungen zwischen 2 und 3.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up