RB Leipzig hat den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit bekannt gegeben. Der Neue heißt Stefan Hierländer, ist 23 Jahre alt, Österreicher und stand zuletzt bei RB Salzburg unter Vertrag. Grund zur Freude hatte am Samstag die U23. Das Ausbildungsteam deklassierte am Nachmittag den FC Eilenburg 5:0 (2:0), stieg vorzeitig in die Oberliga auf.

Nach dem Schlusspfiff knallten am Cottaweg die Sektkorken. Die RB-Spieler bildeten einen Kreis, hüpften und sangen “Nie mehr sechste Liga”. Der Dreier gegen den direkten Verfolger aus Nordsachsen bedeutete die sichere Qualifikation für die Oberliga.

750 Zuschauer sahen zuvor über weite Strecken Einbahnstraßenfußball. Mit Tom Nattermann (17.) und Alexander Siebeck (24.) markierten zwei Spieler die Pausenführung, die auch schon zum Profikader zählten.

Nach Wiederanpfiff wurden die Gäste stärker. In der 57. Minute zeigt Schiri Jens Rohland im RB-Strafraum auf den Punkt. Keeper Robert Wulnikowski pariert Christopher Plätschs schwach geschossenen Elfmeter. Da war sie, die Chance der Eilenburger, in Sachen Aufstieg noch ein Wörtchen mitzureden.

Tom Nattermann sorgt in der 67. Minute für die Vorentscheidung. Die Eilenburger fügen sich nun in ihr Schicksal. Das Spiel fällt durch Tore von Smail Prevljak (68.) und abermals Nattermann (73.) gefühlt etwas zu hoch aus. Nächste Saison erwartet die U23 Gegner wie den VfL Halle, SSV Markranstädt und, sollte der TSG Neustrelitz kein mittelschweres Fußballwunder gelingen, dem 1. FC Lokomotive.

Die Profis erwarten namhaftere Aufgaben. Weil die 2. Liga nur eine Durchgangsstation sein soll, verstärkt Sportdirektor Ralf Rangnick sukzessive das Team. Die erste Neuverpflichtung heißt Stefan Hierländer. Der Österreicher stand vier Jahre in Salzburg unter Vertrag, kommt ablösefrei und soll bis Juni 2016 bleiben.

Der 23-Jährige (Marktwert: 900.000 Euro) kann flexibel im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden, spielte allerdings bei RB Salzburg nicht zuletzt aufgrund einer Knieverletzung nur eine Nebenrolle. “Stefan war vier Jahre bei Red Bull Salzburg und konnte in dieser Zeit unsere Spielweise sehr gut verinnerlichen. Deshalb muss er sich in Leipzig nicht groß umstellen – was natürlich ein Vorteil für uns ist”, so Rangnick.

In der abgelaufenen Saison absolvierte Hierländer 18 Erstliga-Einsätze und erzielte einen Treffer. Hinzu kommen vier Spiele in der Europa League.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar