Ein Eis, das keine Wünsche offen lässt, wäre das nicht mal was? Die richtige Grundsorte, der passende Saucenwirbel, die perfekte Knuspereinlage und als Krönung obenauf der gewünschte Überzug - welch ein Traum! Und weil man in kleinen Eistruhen und riesigen Gefrierschränken meist nicht die grandiose Sorte schlechthin entdeckt, sollte man sich am besten sofort an die Arbeit machen und ein eigenes Waffeleis kreieren, denn das lässt ganz sicher keine Wünsche offen.

Was hier nun nach immens viel Arbeit klingt, ist eigentlich nur eine flinke Bastelarbeit. Zwar kann man das Eis auch selber frieren, den Knusper höchst persönlich zubereiten und die Sauce ganz allein zusammenrühren, aber wenn der Eishunger mal ganz groß ist, nimmt man einfach fertige Produkte guter Qualität und kombiniert sie zum persönlichen Lieblingseis. Und wenn das Wetter gerade nicht wirklich zum Schlecken von Gefrorenem einlädt, der bereitet es einfach schon mal in kluger Voraussicht zu, denn der Frühling wird kommen, ganz bestimmt!

Auf den Bildern ist folgende Kombination zu sehen: Schokoladeneis in weiß oder dunkel schokolierter Waffel, verfeinert mit Baiserstückchen, Haselnusskrokant und Schokoladensauce, überzogen mit dunkler Kuvertüre. Denkbar wäre aber auch Vanilleeis in einer dunklen Waffel mit Keksknusper und Karamellsauce unter einer Vollmilchschokoladenhaube. Oder Erdbeereis in einer weißen Schokoladenwaffel mit Stückchen von Käsekuchen und Baiser, verfeinert mit Erdbeersauce und einem weißen Überzug …

Selbst kreiertes Waffeleis

Zutaten (für 4 Stück)

Selbst kreiertes Waffeleis. Foto: Maike Klose
Selbst kreiertes Waffeleis. Foto: Maike Klose
  • 4 Eiswaffeln (gibt’s in großen Supermärkten beim Speiseeis)
  • 100 g Schokolade nach Wahl (zum Schokolieren der Waffeln)
  • ca. 700 ml Eis nach Wahl
  • fertiges Baiser, Krokant, Schokoriegel, Kekse, Kuchen oder ähnlicher Knusper nach Belieben
  • fertige Eissauce nach Geschmack (Schoko, Karamell, …)
  • weitere 100 g Schokolade nach Wahl
  • 15 g Kokosfett

 

 

 

 

 

 

Zubereitung

Selbst kreiertes Waffeleis. Foto: Maike Klose
Selbst kreiertes Waffeleis. Foto: Maike Klose
  1. Zuerst die Waffeln schokolieren. Dafür 100 g Schokolade fein hacken und über dem Wasserbad bei geringer Hitze schmelzen lassen. Eine Waffel mit etwas Schokolade befüllen und die Waffel dann spiralförmig drehen, damit sie innen komplett schokoliert wird. Eventuell mit einem Teelöffel etwas Schokolade über den Waffelrand träufeln, damit kleine “Nasen” außen an der Waffel herunter laufen, das dient aber nur der Optik. Man kann die Waffel auch ein Stück in die Schokolade tauchen, das sieht auch hübsch aus. Die Waffel in eine Tasse stellen und trocknen lassen. So mit allen Waffeln weiter verfahren. Wer mag, gibt noch einen Teelöffel Schokolade in die Waffel, so erhält sie eine fein gefüllte Spitze.
  2. Das Eis aus dem Gefrierfach nehmen und etwa die Hälfte davon in eine Schüssel tun, den Rest wieder frieren. Das Eis in der Schüssel etwas antauen lassen, mit einem Löffel durchrühren und die Waffeln etwa bis zur Hälfte mit dem Eis füllen. Nun etwas Knusper, leicht zerkleinert, in die Waffeln geben und Sauce darüber träufeln. Die Waffeln bis kurz unter den Rand mit Eis befüllen und eine neue Schicht Knusper und Sauce hinzufügen. Die Waffeln sofort ins Eisfach legen und gefrieren lassen.
  3. Die Waffeln und das restliche Eis aus dem Gefrierer nehmen, die Waffeln wieder in Tassen stellen. Mit einem Eiskugelformer 4 Kugeln aus dem Eis rollen und auf die Waffeln setzen, gut andrücken. Die Eiswaffeln erneut gefrieren, eventuelle Eisreste ebenso.
  4. Für den Überzug die restlichen 100 g Schokolade fein hacken und zusammen mit dem Kokosfett über dem Wasserbad schmelzen lassen. Die Eistüten aus dem Gefrierfach holen und mithilfe eines Löffels mit Schokolade überziehen. Schnell mit etwas Knusper bestreuen, da die Schokolade schnell fest wird. Erneut tiefkühlen und dort, gern in Alufolie verpackt, bis zum Verzehr liegen lassen. Das absolute Wunscheis in den ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen genießen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar