Und endlich, da ist er: Der Frühling hat Einzug gehalten und beglückt uns mit Sonne und einem wärmenden Lüftchen. So schön der Wetterumschwung einerseits auch ist, so dezent unter Druck gesetzt wird sich der ein oder andere nun fühlen. Schließlich klebt der Weihnachtsspeck noch auf Körperpartien, die eigentlich schon straff in der Sonne bräunen sollten, statt ein Schattendasein unter kaschierenden Jeans und Pullovern zu fristen.

Wer keine Lust auf ein großes Sportprogramm hat oder ergänzend dazu auch etwas an der Ernährung drehen will, der sollte dieses Rezept für eine nahezu supergesunde Pizza genauer studieren.

Der Boden besteht nämlich nicht klassisch aus etlichen Gramm Mehl und Hefe, sondern aus schlankem Brokkoli, vermengt mit etwas Käse und Ei. Somit kommt die Pizza ganz ohne Weizen aus, ist also sowohl für die glutenfreie als auch die kohlenhydratarme Ernährung prima geeignet. Wer weiterhin an Brot und Nudeln glaubt, der kann sich natürlich trotzdem an diesem grünen Ofenglücke laben, denn köstlich ist dieses auch ganz ohne Mehl. Von dem geschmacklich toll verpackten Gemüsegehalt mal ganz zu schweigen.

Brokkolipizza ganz ohne Mehl

Zutaten (für 2 Personen)

  • 600 g Brokkoli
  • 50 g Käse, gerieben
  • 1 TL Salz
  • 1 Ei
  • Zutaten für den Belag nach Belieben, zum Beispiel Naturfrischkäse, Bärlauchpesto, tiefgekühlte Erbsen, frischer Rucola und Parmesan

Zubereitung

Brokkolipizza ohne Mehl. Foto: Maike Klose
Brokkolipizza ohne Mehl. Foto: Maike Klose
  1. Den Ofen auf 220 °C vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier auslegen. Den Brokkoli waschen, klein schneiden und in einem Dampfgareinsatz über köchelndem Wasser bissfest garen. Alternativ in einem großen Topf kurz kochen lassen. Hierbei könnte der Boden am Ende aber weniger knusprig werden, da der Brokkoli zu viel Wasser aufnimmt. Schmeckt aber trotzdem.
  2. Den Brokkoli in einer Häckselmaschine (Moulinette) klein hacken, alternativ pürieren. In einem Küchentuch gut ausdrücken, um die überschüssige Feuchtigkeit loszuwerden. Brokkolimasse mit Käse, Ei und Salz vermengen. Auf den zwei Blechen aus der Teigmasse nun zwei runde Pizzen formen, schön platt drücken. Im heißen Ofen etwa 15 Minuten vorbacken, dann kurz abkühlen lassen und nach Wunsch belegen.
  3. Die Pizza im Ofen weitere 10-15 Minuten kross backen.

Quelle: sabrinasue.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar