Sommerrollen - schon mal davon gehört? Das sind quasi die erfrischenden Schwestern der Frühlingsrollen, die nicht im Frittierfett ertränkt werden, sondern in leichtem Reispapier daher kommen. Die Füllung ist dennoch hitverdächtig, schließlich werden nicht nur dezent mit Sojasauce marinierte Gemüsestreifen darin versteckt, sondern auch noch nussiger Tofu und dünne Glasnudeln.

Das Ganze wird im Idealfall von hübschen Korianderblättern veredelt, jedenfalls dann, wenn alle mit dem speziellen Geschmack des seifigen Krauts einverstanden sind. Sind die Röllchen dann mit ein bisschen Fingerfertigkeit aufgedreht, können sie zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten gereicht werden – als Fingerfood für ein entspanntes Picknick, als frische Vorspeise zu einem asiatischen Menü oder als leichtes Abendbrot an einem schwülen Sommertag. Für welche Version man sich auch entscheidet, in ein bisschen süße Chilisauce gedippt schmecken die Sommerrollen noch einen Tick besser.

Sommerrollen

Sommerrollen. Foto: Maike Klose
Sommerrollen. Foto: Maike Klose

Zutaten (für 2 Personen)

  • 2 Möhren
  • 1 Paprikaschote
  • Öl
  • Sojasauce
  • ein Stück Gurke, etwa 10 cm lang
  • 150 g Erdnusstofu
  • Salz und Pfeffer
  • 50 g dünne Glasnudeln
  • einige Korianderblätter
  • 10 Blätter Reispapier (etwa 15 x 15 cm lang)
  • süße Chilisauce zum Servieren

 

 

 

Sommerrollen. Foto: Maike Klose
Sommerrollen. Foto: Maike Klose

Zubereitung

  1. Die Möhren waschen, schälen und in etwa 0,5 cm dicke und 3 cm lange Stäbchen schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und ebenfalls in Streifen schneiden. Etwas Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Möhren darin etwa 10 Minuten braten. Die Paprika nur 3 Minuten mitbraten, vom Herd nehmen und beides mit etwa 1 TL Sojasauce vermengen.
  2. Unterdessen die Gurke schälen. Gurke und Tofu ebenfalls in Streifen schneiden. Den Tofu dann in etwas Öl in einer kleinen Pfanne braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Glasnudeln nach Packungsanweisung zuerst in kaltem Wasser etwa 10 Minuten einweichen, danach in die gewünschte Länge schneiden und dann kurz in aufgekochtem Wasser garen, aber nicht kochen. Abgießen und beiseite stellen.
  3. Die Korianderblätter zupfen und bereit stellen. Einen tiefen Teller mit kaltem Wasser füllen. Ein Reisblatt nehmen und kurz, aber flächendeckend durch das Wasser “ziehen”. Das Blatt sollte also komplett getränkt werden, gern kann man es noch ein zweites Mal befeuchten. Das Reispapier nun auf ein Holzbrett legen, zwei bis drei Korianderblätter darauf legen (mit der hübschen Seite nach unten), dann ein Häufchen Glasnudeln darauf geben. Anschließend je 2 Möhren-, Paprika- und Tofustäbchen auf die Nudeln geben und das Papier rechts und links auf die Füllung klappen. Nun von unten her aufrollen, bis das Röllchen komplett geschlossen ist. Keine Sorge, bei jedem Versuch wird es etwas besser.
  4. So, nun alle Sommerrollen anfertigen. Mit süßer Chilisauce servieren und vor jedem Bissen damit beträufeln.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar