Es klingt doch einfach zu wundervoll: Sonntagmorgen, man erwacht nach unzähligen Stunden erholsamen Schlafs, schlüpft gut gelaunt in die flauschigen Pantoffeln und hüpft vor Glück nur so strahlend in die Küche. Dort erwarten einen schon die Lieblingsmenschen, ebenso mit blendender Laune und präsentieren stolz duftenden Kaffee, frische Brötchen und ein würziges Omelett. Was da noch fehlt? Ein wunderbares Stückchen Kuchen natürlich, das gerne cremig und fruchtig sein darf. Ach, wie schön das doch wäre ...

Wem ein solches Szenario aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gewährt ist, der sollte doch wenigstens das Recht auf Frühstückskuchen haben. Ein bisschen Seelenfutter am frühen Morgen schadet schließlich nie und befüllt die Speicher mit ganz viel positiver Energie. Das Beste an diesem Käsekuchenshake ist natürlich, dass er in flüssiger Form daher kommt und trotzdem herrlich nach Cheesecake schmeckt, der von leckeren Erdbeeren geradezu gekrönt wird. Also, wie sieht es aus mit Kuchen zum Frühstück? Ganz klar – immer her damit!

Erdbeer-Käsekuchen-Milchshake

Käsekuchen-Milchshake. Foto: Maike Klose
Käsekuchen-Milchshake. Foto: Maike Klose

Zutaten (für 3 Portionen)

  • 250 g Erdbeeren
  • 250 ml kalte Milch
  • 5 Eiswürfel, grob zerschlagen
  • 100 g Frischkäse
  • 50 g Zucker
  • 50 g Kekse, z.B. Butterkekse oder Karamellgebäck

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren waschen und putzen, dann halbieren oder vierteln. Zusammen mit der Milch und den zerschlagenen Eiswürfeln pürieren. Den Frischkäse und den Zucker zugeben. Nun die Kekse zerbrechen, hinzufügen und alles glatt pürieren.
  2. Den Shake auf drei Gläser aufteilen und mit einigen Kekskrümeln bestreut servieren. Wer es eilig hat, kann das Getränk einfach in ein fest verschließbares Glas geben und dann unterwegs genießen.

Quelle: Angelehnt an ein Rezept aus Virginia Horstmanns “Frühstücksglück”, erschienen im Coppenrath Verlag.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar